Zitadelle der Unsterblichkeit
Esmoda VIZg.jpg

Esmoda - Stadt der Untoten Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Großstadt, auch Zitadelle der Unsterblichkeit genannt ▪ Einwohner 25000 ▪ Die Stadt der Untoten an der Schattenwand: die Zitadelle der Unsterblichkeit

Wappen Esmoda.png
Schwarzes Dreieck in weißem, schwarzrandigem Oktagon auf weißem, runden Schild

OberhauptTriumvirat der Tausendjährigen: Fliegenkönig, Knochenkönig, König des Fleisches

Bevölkerungsanzahl25000
BevölkerungUntote, wenige Hundert Lebende
HandelKnochensilber, Totenerz, alchemistische Stoffe, seltene Handwerksgüter, altes Wissen
Verkehrkaum Handelswege
Esmoda in Lorakis

Die Stadt Esmoda beherbergt die Zitadelle der Unsterblichkeit und wird von denkenden und fühlenden Untoten unter der Herrschaft des Triumvirats der Tausendjährigen bewohnt.

Die Stadt besitzt gewaltige Ausmaße und wird durch einen bis zu zehn Meter hohen achteckigen Wall begrenzt. Im Innern liegen gigantische Paläste, prachtvolle Häuser und Plätze aus uralten Zeiten. Die meisten Gebäude sind ihrem Alter entsprechend verfallen, doch die drei Türme der Inneren Zitadelle sind vollständig intakt. Hier regieren die Könige Esmodas, der Fliegenkönig im Turm der Fliegen, der Knochenkönig im Knochenturm und der König des Fleisches im Turm des Fleisches.

Weitere Viertel der Stadt sind das Hoheviertel voller Prunkbauten und dem großen Marktplatz, der Schwarze Garten mit seinen prachtvollen Pflanzen, die einen krassen Gegensatz zur sonstigen Leblosigkeit Esmodas darstellen, sowie die Kavernen der Finsternis unter der Stadt, die sogar von den Esmodanern gemieden werden und wo der sagenumwobene Knochensturm versteckt sein soll.

Geschichte Esmodas

  • Die Stadt wurde vor deutlich mehr als 1.000 Jahren von unbekannten Bewohnern erbaut
  • Um die Zeit des Mondfalls herum entdecken Späher des Phönixreichs die Stadt und besetzen sie um eine unsterbliche Armee gegen die Drachlinge aufzustellen
  • Der Plan misslingt jedoch und verdammte viele tausend Soldaten dazu untot an die Stadt gekettet zu sein
  • Die Untoten erlangten schließlich die Kontrolle über die Stadt, warfen die verbliebenden Lebenden hinaus und brachen den Kontakt zur Außenwelt fast vollständig ab
  • Erst im Jahr 587 LZ nimmt Esmoda zaghafte Handelsbeziehungen zu den Nachbarn auf und schließt ein Handelsabkommen mit Kanluran

Esmoda - Übersicht Stadtviertel (2)

Esmoda gehört zu:
  Esmoda (Hauptregion ▪ Stadtstaat)   Siedlung (Hauptkategorie)   Großstadt (Basistyp)

Zugehörig zu Esmoda

 
Wiederkehrendes Ereignis: Ritual der letzten Rast (Die Untotenwerdung in Esmoda)

 
Organisation: Triumvirat der Tausendjährigen (Das herrschende Triumvirat der untoten Könige)

 
Einzelperson: Anwältin der Geister (alterslose Dame in der Büffelprovinz mit besten Verbindungen nach Esmoda)Chung Hon (General)Fliegenkönig (Esmodischer König aus dem Triumvirat der Tausendjährigen)Knochenkönig (Esmodischer König aus dem Triumvirat der Tausendjährigen)König des Fleisches (Esmodischer König aus dem Triumvirat der Tausendjährigen)

 
Besonderes Material: Totenerz (Leichtes Erz, das so widerstandsfähig wie Stahl ist)

Einmaliger Gegenstand: Knochensturm (Waffe des Triumvirats der Tausendjährigen in Esmoda)

 
Abenteuer: Letzter Wille (Ein Gruppenabenteuer, das in Esmoda spielt)

Szenario: Splittermond: Die Musik - Das Booklet (Booklet mit Abenteuer-Anregungen, enthalten in Splittermond: Die Musik)

Weltbeschreibung: Esmoda (Publikation) (Regionalband zu Esmoda)

 
Art: Tengu (Die Tengus sind eine vor allem in Takasadu vorkommende Rasse von Rabenmenschen, deren Existenz mit den Feenwelten verknüpft ist)

 
Davon Weiße Flecken: Graues Viertel (Stadtteil von Esmoda und zudem ein Weißer Fleck)

Kartenwerk

Stadtplan mit Beschriftung
Physische Karte mit Beschriftung
Physische Karte ohne Beschriftung
Politische Karte
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Galerie

Ein Untoter Esmodianer
Untote Wache
Auf dem Markt
Blick auf die Stadt
Untote Dame
Der Fliegenkönig
Der Knochenkönig
Der König des Fleisches
Hon
Anwältin der Geister
Esmoda - Stadt der Untoten

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Esmoda (Publikation):Fehler: keine Seitenzahl zu finden
Splittermond: Die Welt: Seite: 110-112

Beiträge zu Esmoda

Autorenkommentar

Tigger schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.07.2013 )


Die Zitadelle Esmoda selbst ist deutlich älter als 1000 Jahre. Es wird nur seit (na, nicht ganz 1000 Jahren) von Untoten bewohnt.

 
Für Handel offen

Tigger schreibt (Splittermond-Forum ▪ 29.07.2013)


Die Stadt ist für den Handel offen - daher sind natürlich auch einige Menschen in der Stadt. Wie das genau aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen. Vermutlich werden sie nicht in den inneren Ring gelassen - aber es gibt sicherlich Enklaven, in denen Händler aus dem Phönixreich gastieren.

Tigger schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.08.2013 )


Ich glaube, die Stadt ist sowohl vom Äußeren als auch hinter den Kulissen eben deutlich unnormaler als eine normale Stadt. Auch wenn sie versucht, den Schein zu waren (denn die Untoten waren ja alle mal nicht-tot - mit ihrem tot haben sich ihre Ansichten (erstmal) wenig geändert, nur ihre Bedürfnisse - es sind eben keine Zombies. Na, nicht alle eben.) Mine: Ich denke, es reicht, wenn sie etwas wertvolles haben - das muss nicht unbedingt etwas magisches sein. Ob Silber oder Kupfer von Untoten abgebaut wird oder von Lebenden - wichtig sind die Metalle trotzdem.

Tigger schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.04.2014 )


Irgendwann gibt es bestimmt mal ein Esmoda-Quellenbuch, ich bin mir sicher. Bis dahin unterstütze ich aber gerne jegliche Online-Anstrengungen Leben unter die Untoten zu bringen ... auch bei der Ausgestaltung des Zoos.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 31.08.2017 )


Nein, Esmodaner Untote sind nicht als Abenteurer vorgesehen. Die sind zum einen ja lokal gebunden, zum anderen lassen sie sich nicht gut mit lebenden Abenteurern in ein Balancing bringen.