Eughos

Aus Splitterwiki
Version vom 8. September 2020, 12:24 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|GottheitUnüblicheMagieschule=“ durch „|Unübliche Magieschulen=“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Gottheit hell 32.png
Eughos
Kategorien: Weltkategorie > Gottheit > Gott
Eughos Fesbraa.jpg

Eughos Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Gott ▪ Iorische Gottheit und Patron des Bewahrer-Ordens

AspekteWeisheit, Schutz, Vernunft, Wahrnehmung, Ordnung, Sanftmut, Schöpfung, Wahrheit
SymboleRiesenschildkröte, Kristall, Mondstein, Farben Aquamarin und Silber
Bevorzugte AusbildungenPriester des Wissens
Empfohlene MagieschulenErkenntnismagieSchicksalsmagieSchutzmagie
Unübliche MagieschulenBeherrschungsmagie

GeschlechtMännlich

Eughos, "der Älteste", ist eine der beiden wichtigsten Gottheiten in Ioria und einer der Patrone des Bewahrer-Ordens. Er gilt als Hüter und Beschützer des Kristallorakels, sein Symboltier ist die Riesenschildkröte.

Eughos gehört zu:
Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 64.png Afali (Volk ▪ Seevolk) Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 64.png Bewahrerorden (Organisation ▪ Orakel-Hüter) Icon Vorlage Siedlung dunkel 64.png Ioria (Metropole) Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 64.png Manteion (Bauwerk ▪ Tempel) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gottheit (Hauptkategorie) Icon Vorlage Gottheit dunkel 64.png Gott (Basistyp)

Zugehörig zu Eughos

Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Organisation: Bewahrerorden (Hüter des Orakels und Herren von Ioria)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Weltbeschreibung: Diener der Götter (Beschreibt einige Kulte in Lorakis)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Manteion (uralter Tempel in Ioria)

Quellen

Fahrende Völker: Seite: 24 (Die Götter der Afali)
Splittermond: Die Götter: Seite: 162 (Götterliste)
Splittermond: Die Welt: Seite: 208,204,263 (Götterliste),

Beiträge zu Eughos

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.07.2013 )


Eughos, "der Älteste", ist eine der beiden wichtigsten Gottheiten in Ioria und einer der Patrone des Bewahrerordens. Er gilt als Hüter und Beschützer des Orakels, sein Symboltier ist die Riesenschildkröte.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Tionne schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.11.2013 )


Ich denke zu Jarakah und Eughos kann ich was sagen ;) Die beiden sind die Schutzgottheiten der Orakelstadt Ioria, denen der Bewahrerorden sich verschrieben hat.

Eughos wird als der Älteste aller Götter angesehen, dessen Aufgabe insbesondere der Schutz des Orakels ist. Zu ihm betet man vor allem um Weisheit oder generellen Beistand. Eughos wird oft als Riesenschildkröte dargestellt und findet sich auch im Siegel des Bewahrerordens wieder (*pssst*: links).

Jarakah ist ihm ebenbürtig, hat aber einen leicht anderen Schwerpunkt: Diese Göttin ist vor allem eine Göttin des Wissens, und wird besonders von Gelehrten verehrt. Während Eughos gütig und weise ist, ist sie vor allem streng und mahnend und toleriert keine Dummheit - Kinder werden oft mit Verweis auf sie ermahnt ;) Wer nach Wissen sucht, würde zu ihr beten.

Jarakah wird als Berglöwin dargestellt und ist zum Beispiel in Form von Statuen am Eingang des iorischen Mondportals zu sehen.