Fürstentum Vinbyr


Regionalkarte Selenia historisch.jpg

Fürstentum Vinbyr verweis=Datei:
Steckbrief: Historische Region (Fürstentum) ▪ ehemaliges Fürstentum, heute Teil Selenias

Fürstentum Vinbyr (Historische Region ▪ Fürstentum) war bis zu den Mondsteinkriegen es ein eigenständiges Fürstentum und eine der Mittlere Mächte. Es wurde vom Haus derer von Vinbyr beherrscht.

928 LZ fiel Vinbyr durch Heirat und Erbfolge ganz unblutig an das Herzogtum Selenia, und 941 LZ teilte der mittlerweile zum Kaiser gekrönte Selinius I. das ehemalige Fürstentum auf in das Herzogtum Norbyr, das Herzogtum Winborn und die Markgrafschaft Eisingen.

Geschichte Vinbyrs

  • Vinbyr gehört zu den mittleren Mächten, die sich nach dem Mondfall in Zentral-Dragorea herausgebildet hatten und in stetiger Fehde untereinander lagen.
  • Im 7. Jahrhundert LZ wurde acht Stunden flußaufwärts von Dakardsmyr ein Handelsposten eingerichtet.
  • Um 911 LZ oder kurz danach fällt Vinbyr durch Heirat der Fürstin mit Selenius I. an Selenia und geht 932 LZ im Kaiserreich auf.
Fürstentum Vinbyr gehört zu:
  Mittlere Mächte (Historische Region)   Selenia (Hauptregion ▪ Kaiserreich)   Region (Hauptkategorie)   Historische Region (Basistyp)

Zugehörig zu Fürstentum Vinbyr

 
Konflikt: 2. Mondsteinkrieg (Krieg nach dem Großen Schauer zwischen den Fürstentümern der Mitte)

 
Einzelperson: Delia von Vinbyr (Selbsternannte Fürstin von Vinbyr, stammt aus Zhoujiang)Lyria von Vinbyr (Vinbyrische Prinzessin und Gemahlin von Selenius I.)

 
Unterregion: Herzogtum Norbyr (Das Herzogtum Norbyr liegt im Nordwesten von Selenia)

 
Metropole: Winborn (Stadt) (Hauptstadt des gleichnamigen Herzogtums Winborn)

Kartenwerk

Historische Karte der Mittleren Mächte
Aktuelle Karte des Kaiserreichs Selenia

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Selenia (Publikation): Seite: 32 (Die Geschichte Selenias)
Splittermond: Die Welt: Seite: 48,55,242,240,