Fedirin

Aus Splitterwiki
Version vom 11. Oktober 2020, 21:37 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Primär=Nein “ durch „“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Region hell 32.png
Fedirin
Land der Traditionen
Shurshuba MuratCALIS.jpg

Fedirin Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Hauptregion (Shahirat), auch Land der Traditionen genannt ▪ Einwohner 3100000 ▪ Im farukanischen Shahirat Fedirin wird besonders auf die alten Traditionen geachtet, auch die Schuldsklaverei ist hier noch weit verbreitet

Wappen Fedirin.png
Schwarzes Stundenglas vor silbernem Grund mit schwarzer Einfassung

HerrschaftsformShahirat
HauptsitzFedir
OberhauptShahir Tarkuj der Altehrwürdige

Bevölkerungsanzahl3100000
Bevölkerung2,9 Millionen Farukanis (75% Menschen, 20% Varge, 5% Andere), 210.000 Keshabid

LandschaftFruchtbares Ackerland zwischen Ashur und Pardash, gen Norden und Osten grasbewachsenes Hügelland, an der Grenze zu Ashurmazaan sumpfige Flussauen, kaum Wälder
FloraVor allem Kulturpflanzen
FaunaNutztiere, Schlangen im Umland der Flüsse, Sumpfkrokodile
Fedirin in Lorakis

Das Shahirat Fedirin ist eines der Kernländer Farukans und besonders auf die alten Traditionen bedacht. Alte Gesetze und Rituale, die in anderen Teilen Farukans längst in Vergessenheit geraten sind, haben hier immer noch ihre Gültigkeit. Dies betrifft in besonderer Weise das weibliche Geschlecht, dem keinerlei führende Rolle in der Gesellschaft Fedirins zugestanden wird. Vergeblich wird man nach fedirinischen Handelsfürstinnen, Satrapinnen oder Elementarruferinnen suchen.

So trägt denn auch Tarkuj, der Shahir von Fedirin, den Titel "Der Altehrwürdige". Er entstammt der Herrscherlinie, die seit vielen Generationen das Amt des Shahirs ausübt. Da auch die weiteren Ämter fast ausschließlich an Mitglieder der Alten Familien vergeben werden und die Satrapen eher Lehnsleute denn Beamte sind, kommt man nicht umhin festzustellen, dass sich in Fedirin eine Art Adel herausgebildet hat, der übrigens neben den Großgrundbesitzern auch die reichsten Händler der Städte stellt. Umgekehrt hat die Erbschuld noch großes Gewicht, so dass man allein durch Geburt sein Leben lang in Schuldsklaverei fristen muss.

Obwohl der Großteil des gemeinen Volkes sich in sein Schicksal eingefunden hat, ist in diesem altehrwürdigen Shahirat nicht alles zum Besten bestellt. Zahlreiche Ausgestoßene und Schuldsklaven suchen ihr Heil in der Räuberei, in den Städten, wo es häufiger Kontakte mit Auswärtigen gibt, kommt es gelegentlich zu Rumorereien und in die wenigen verbliebenen Wälder traut sich kaum noch jemand hinein, weil kaum noch jemand wieder hinauskommt. Über die Schrecken der Wälder kursieren zahlreiche Gerüchte, die nur noch von denen über die lichtlosen Katakomben unter der Hauptstadt Fedir übertroffen werden.

Ehrbegriff

Hier gilt Tradition alles, und wer durch seine Vorfahren Schuld auf sich geladen hat, wird diese in seinen Lebzeiten höchstens mildern, aber niemals ganz abtragen können. Wer hingegen aus einer langen und ruhmreichen Ahnenlinie stammt, der besitzt alleine aufgrund dieser Tatsache schon Ehre.

Fedirin gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Farukan (Metaregion ▪ Staatenverbund) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Pash Anar (Subkontinent) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Hauptregion (Basistyp)

Zugehörig zu Fedirin

Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Sammelgruppe: Alte Familien (Die Alten Familien sind die Oberschicht Fedirins)

Icon Vorlage Gewässer dunkel 32.png

Gewässer

Fluss: Ashur (Einer der großen Ströme Farukans)

Icon Vorlage Gottheit dunkel 32.png

Gottheit

Gott: Nigali (Meeresgott in Pashtar)Nurghon (Todesgott in Fedirin)Rahidi (Farukanische Gottheit)Shasandiri (Schutzgott in Demerai)Tayru (Oberste Göttin Farukans)

Icon Vorlage Landschaftsgebiet dunkel 32.png

Landschaftsgebiet

Landschaft: Shahirsforst (Der Jagdwald des Shahirs von Fedirin, den seit 100 Jahren niemand mehr betreten hat)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Azemi der Tugendhafte (Satrap von Ashurzarid)Fedir der Standhafte (Gründervater von Fedirin)Hainush Biraj (Bannmagier aus Fedirin)Safira die Wüstenblume (Enkelin des Shahirs, die aus der festgelegten Ordnung auszubrechen versucht)Shurshuba (Großmagier und Erbauer des Djinnenturms in Fedirn)Tarkuj der Altehrwürdige (Shahir von Fedirin)Tulkar (Oberster Nurghon-Priester Fedirins)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Weltbeschreibung: Azemi der Tugendhafte - ein Antagonist für Splittermond (Beschreibung der Shahirs Azemi)Farukan (Publikation) (Detaillierte Beschreibung der Kernländer Farukans)

Icon Vorlage Region dunkel 32.png

Region

Unterregion: Ashurzarid (Diese Satrapie liegt im im Westen von Fedirin, an der Grenze zu Ashurmazaan)Kuldushan (Ehemalige Satrapie deren Lage vergessen wurde)Kushawir (Satrapie (Provinz) in Fedirin, Weißer Fleck)

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png

Siedlung

Festung: Garushs Faust (Flussfeste an der Grenze von Fedirin und Ashurmazaan)

Großstadt: Dushat (Wichtigste Pilgerstätte des Shahirats Fedirin)

Kleinstadt: Ankhat (Stätte der Gelehrsamkeit in Fedirin)Zhugaril (Stadt im Süd-Westen von Fedirin, Weißer Fleck)

Metropole: Fedir (Die Hauptstadt des Shahirats Fedirin)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Djinnenturm (Turm in Fedirin)Pfad der Ehre (Farukanische Straße von Urakhale nach Numaradh)Turushkar (Gräberfelder in Fedirin)

Natürliche Örtlichkeit: Feuerfälle von Lurosh (Örtlichkeit in Fedirin, wo die Macht der Feen stark zu spüren ist)Sternentreppe (Örtlichkeit im Westen Fedirins)

Weiße Flecken

Icon Weisser Fleck hell 32.png
Davon Weiße Flecken: Kushawir (Satrapie (Provinz) in Fedirin, Weißer Fleck)Zhugaril (Stadt im Süd-Westen von Fedirin, Weißer Fleck)

Angrenzend an Fedirin

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Eigenland des Padishah (Hauptregion)Ashurmazaan (Hauptregion)Turubar (Hauptregion)Demerai (Hauptregion)Blinder Wald (Landschaft)

Fedirin wird beeinflusst durch…

Alte Familien (Sammelgruppe)

Kartenwerk

Regionalkarte Fedirin physisch-beschriftet.jpg
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Physische Karte mit Beschriftung
Regionalkarte Fedirin physisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Physische Karte ohne Beschriftung
Regionalkarte Fedirin politisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Politische Karte
Regionalkarte Fedirin Umriss-in-Lorakis.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 171-173

Beiträge zu Fedirin

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.07.2013 )


Nurghon ist der farukanische Gott der Tradition und des Todes, er ist der Schutzgott des Shahirats Fedirin. In Farukan heißt es, er habe den Menschen das Gedächtnis gegeben, um sie über die Tiere zu erheben. Sein wichtigstes Heiligtum ist die Nekropole von Turushkar.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.07.2013 )


Auch zwischen Fedirin und Ashurmazaan gibt es Konflikte. Hier herrscht aber jeweils derzeit (!) kein Krieg.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 06.02.2014 )


Besonders schwelend ist der Konflikt zwischen den Shahiren von Fedirin und Ashurmazaan. Letzterer wird von seinem fedirischen Gegenstück als ehrloser Emporkömmling gesehen. Was fällt ihm ein, sich den Titel eines Shahirs anzumaßen, wo doch seine Vorfahren nicht besser waren als Schweinehirten? Die fedirische Shahirslinie blickt auf eine jahrtausendealte Tradition zurück - entsprechend gebührt ihr ganz klar eine Herausragende Stellung ... etc. pp.