Geste und Formel

Geste und Formel
 ⇐ Zauberanwendung ⇒ 

Beeinflusst… Zauber
Geste und Formel Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Gesten und Formeln sind Bewegungen (nicht zwingend mit den Händen) und Laute, die der Zaubernde während des Zaubervorgangs durchführen sollte. Das Weglassen eines der beiden Elemente führt, sofern beim Zauber nicht explizit angegeben, jeweils zu einen Malus von 6 Punkten, erschwert jedoch das identifizieren des Zaubers. Mit der Meisterschaft Zaubergesten verbergen, kann auch ohne Malus ein Verzicht der Geste realisiert werden. Zaubernde in Tiergestalt können weder Gesten noch Formeln mit der nötigen Präzision durchführen und müssen daher den Malus von 12 Punkten in Kauf nehmen.

Auf Lorakis existieren eine Vielzahl von verschiedenen Zaubertraditionen, die jeweils verschiedene Formeln und Gesten für die gleichen Zauber verwenden. Regeltechnisch haben diese Traditionen keine Auswirkungen.

Geste und Formel wird beeinflusst durch…

Stilles Zaubern (Allgemeine Magiemeisterschaft) ▪ Zaubergespür II (Konkrete Meisterschaft)

Galerie

Starke Geste
Geste und Formel

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 198

Beiträge zu Geste und Formel

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.08.2014 )


Du musst in der Lage sein eine Geste zu machen. Nicht eine Handbewegung. Aber wenn du ein straff gespanntes Seil hälst, dann wirst du dich kaum noch sinnvoll anders bewegen können. ;)

Grundsätzlich gilt was ich gesagt hatte und was zitiert wurde: Man kann auch mit vollen Händen Gesten zum Zaubern vollführen.

Für Spezialfälle verweise ich dann mal auf den gesunden Menschenverstand (tm). Einfach im Hinterkopf behalten: Man muss sich ausreichend bewegen können. Das heißt gefesselt ist doof, aus anderen Gründen stark eingeschränkt (wie im Halteseil-Beispiel) ist doof, Hände voll ist egal.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.08.2014 )


Gegenstände in den Händen schränken dich niemals bei den Gesten ein. Der Zauberstab stört dich ebenso wenig wie ein Schwert. Die Geste wird mit dem gesamten Körper vollführt, nicht filigran mit den Fingern. Und zur ersten Frage: Ja, aufgrund der kultur- und traditonsbedingten Unterschiede können gar keine allgemeingültigen Angaben zu den spezifischen Gesten gemacht werden. Regeltechnisch sind die aber erstmal auch egal, weil nach Regeln alles gleich abläuft, egal was man für Gesten macht. Im Magieband wird es dazu natürlich mehr Angaben geben, aber rein auf Fluffbasis.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 29.6.2016 )


Offiziell ist es aber in der Tat (mit Absicht) nicht nötig. Wir legen ja gar nicht fest, wie die Gesten aussehen. Das können statt filigraner Handbewegungen auch wuchtige Tanzschritte oder was weiß ich sein. Daher gilt: Waffe in der Hand ist keine Einschränkung - man muss nur allgemein Bewegungsfreiheit haben.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.02.2019 )


Auch wenn du wort- und gestenlos zauberst, machst du in der Zeit nichts anderes und achtest nicht perfekt auf deine Deckung (ohne passende Meisterschaften natürlich). Ergo: Ja, Gelegenheitsangriff (auch wenn der Angreifer dadurch nicht erfährt, warum er den kriegt - er merkt im besten Fall, dass da gerade jemand eine kontinuierliche Aktion beginnt).

Communitybeitrag

Loki schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.02.2019 )


Wenn mein Gegenüber, zu dem ich in Nahkampfreichweite stehe, beginnt, einen Zauber zu wirken, und dabei weder Worte noch Gesten verwendet (egal, ob er sie unterdrückt oder ob der Zauber beides nicht benötigt), bekomme ich dann einen Gelegenheitsangriff?