Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Gleiten
 ⇐ Bewegungsmagie ⇒   ⇐ Windmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Bewegungsmagie 2 Windmagie 2
Typus ElementarkontrolleTelekinese

Hinweis: Einige Werte dieses Zaubers stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Zauberschwierigkeit 21
Wirkung des Zaubers Erlaubt Gleiten bei Stürzen und Sprüngen und Immunität gegen Fallschaden
Beeinflusst… Fallschaden

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitErschöpfter FokusVerstärkenVerzehrter FokusWirkungsdauer
Hier wäre Gleiten ausgesprochen hilfreich Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Gleiten (Zauber (Spruch, gg.: 21) ▪ Erlaubt Gleiten bei Stürzen und Sprüngen und Immunität gegen Fallschaden ▪ Verstärkt: Höhere Geschwindigkeit beim Gleiten) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Bewegungsmagie (Grad: 2)Windmagie (Grad: 2)


Der Zauberer gleitet während der Wirkungsdauer bei allen Stürzen oder Sprüngen ab 1 m Höhe mit einer höheren Geschwindigkeit in eine frei wählbare Richtung, anstatt zu fallen (er kann hierdurch nicht höher steigen, als er zu Beginn des Gleitfluges gestartet ist). Hierdurch ist er während der Wirkungsdauer immun gegen Fallschaden und kann außerdem den Endpunkt seines Gleitfluges gemäß der gewählten Geschwindigkeit selbst bestimmen.

Verstärkt
Der Zauberer kann mit höherer Geschwindigkeit gleiten.
Gleiten gehört zu:
Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauber (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Magie: Seite: 130

Beiträge zu Gleiten

Errata

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.03.2019 )


S. 130, Gleiten: Die Reichweite beträgt Zauberer, nicht 5 m. Die Verstärkungsoption Reichweite muss gestrichen werden.

Communitybeitrag

Puffke schreibt (Splittermond-Forum ▪ 14.11.2018 )


Laut Regelwerk "gleitet" man in eine Richtung und man kann nicht höher steigen, als man gestartet ist. Mir kam grad folgendes Szenario in den Sinn: wenn man Kompass und Lageplan bzw. Karte zu Hand hat und auf einem erhöhten Punkt steht (z.B. Hügel, Bergfried etc.), kann man dann in eine 100km (oder noch weiter) entfernte Stadt oder Gegend gelangen, solange das Gelände nicht ansteigt?