Hexenkönigin
Kategorien: Weltkategorie > Gottheit > Gott
Hekaria.png

Portrait der Dreigesichtigen Hekaria Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Gott, auch Hexenkönigin genannt ▪ Die dreigesichtige Gottheit aus Midstad

AspekteZauberei, Schicksal, Hexerei, Kreuzwege, Wachsamkeit, Grenzen
SymboleDrei ineinander verschlungene Mondsicheln, Triskel, Weißglöckchen, Tollkirsche, Herbstzeitlose, kleine Vögel (häufig: Rotkehlchen, Neuntöter und Zaunkönig), Knoten, Kreuzungen
Bevorzugte AusbildungenMystiker
Empfohlene MagieschulenErkenntnismagieSchicksalsmagieVerwandlungsmagie
Unübliche MagieschulenKampfmagie

GeschlechtWeiblich

Hekaria (Gott) ist ein Gottheit in der Spielwelt von Splittermond.

Hekaria, auch bekannt als Dreigesichtige Hüterin der Geheimnisse, Herrin der Kreuzwege, Hexenkönigin oder Prüfstein der Götter, gilt als Göttin der Magie und des Schicksals. Sie wird vor allem in Midstad verehrt, auch wenn der Glaube an sie dort von König Finn von Harreburg unterdrückt wird. Vereinzelte Anhänger Hekarias, insbesondere Hexen und Hexer, finden sich auch in Zwingard und Termark.

Übliche Darstellungen zeigen Hekaria als dreigesichtige Frau:

  • Hel, die gütige Greisin (Rat),
  • Kara, das junge Mädchen (Erkenntnis und neue Hoffnung, Zauberkraft),
  • Riann, die verführerische Frau (Schicksal, Versuchung).

Der Name der Göttin setzt sich aus den Anfangssilben der drei Aspekte zusammen: HE(l) KA(ra) RIA(nn).

Ihre Tempel oder Schreine finden sich häufig an Wegkreuzungen. Es gibt kaum Hekaria-Priester, die Tempel werden von Hexern gehütet.

Weniger bekannt ist, dass der Kult der Hekaria verhältnismäßig neu ist (nur wenige Jahrhunderte alt). In den Mysterienkulten der Hekaria-Priesterschaft wird überliefert, dass die Göttin in den Anfängen häufig leibhaftig erschienen war.

Hekaria gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Midstad (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Termark (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Zwingard (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gottheit (Hauptkategorie) Icon Vorlage Gottheit dunkel 64.png Gott (Basistyp)

Zugehörig zu Hekaria

 
Einzelperson: Ilyra von Karing (Die Hexe hinter dem Thron)Sigmar Midjorn (Hoher Diener der Hekaria aus Midstad)

 
Abenteuer: Der Fluch der Hexenkönigin (Allererster Abenteuer-Band von Splittermond)

Weltbeschreibung: Diener der Götter (Beschreibt einige Kulte in Lorakis)

Quellen

Der Fluch der Hexenkönigin: Seite: 56 (Hintergrundinformation Hekaria)
Splittermond: Die Götter: Seite: 164-165 (Götterliste),20 (Schaffung von Feen- und Geisterwelt),11 (Schöpfungsmythos),
Splittermond: Die Regeln: Seite: 312 (Götterliste),69 (Ausbildung Hexer),298 (Midstad),
Splittermond: Die Welt: Seite: 67-69 (Midstad),264 (Götterliste),81 (Termark),

Beiträge zu Hekaria

Autorenkommentar

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.08.2014 )


Hekate ist natürlich schon mal eine gute Quelle, gerade die hier schon zitierten Stellen. Hekaria hat allerdings keinen so starken Todes- oder Nekromantiebezug. Ein wichtiger Unterschied besteht darin, dass Hekarias drei Gesichter deutlich unterschiedlich sind; damit ist sie, wie auch schon bemerkt wurde, an andere derartige Dreiergruppen der Mythologie angelehnt.

Gerade, wenn man in Richtung des Maiden-Mother-Crone-Motivs blickt (das auch über die Scheibenwelt-Variante hier schon genannt wurde), gibt es aber deutliche Unterschiede bei Hekaria: einerseits fehlt bei Hel (ihrem Greisinnengesicht) der starke Todesbezug, der teilweise, z.B. auch bei Pratchett, der Greisin ja auch ein eher düsteres Image verpasst (Maiden, Mother and... the other one).
Beim mittleren Gesicht, Riann, ist aber festzuhalten, dass an ihr nichts Mütterliches ist: Riann ist eine Versucherin, die jene zu Fall bringt, die sich ihres Schicksals unwürdig erweisen, und sie verschlingt - das bedrohlichste der drei Gesichter der Hexenkönigin.

Was Hekarias Beziehung zu den anderen Göttern angeht: da gibt es in der Tat schon Überlegungen und Pläne, aber nichts davon ist schon konkret genug, dass ich hier was Sinnvolles dazu sagen könnte.

Communitybeitrag

JohnLackland schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.08.2014 )


im Fluch der Hexenkönigin ist ja angedeutet das es Mysterienkulte der Hekaria gibt. Ich habe eine Hexerin und sie ist Rang 3 Hexe. Zur Zeit spiele ich mit ihr die Ausbildung und so wieter in kurzen Episoden aus. Ich würde sie gerne mit den Mysterienkulten in Verbindung bringen. Leider gibt es da zu wenig Andeutungen, das ich da was auf die Beine stelle und mir fehlen auch ehrlich so ein bissel die Ideen... wie die Kulte aussehen könnten. Habt ihr da vielleicht Ideen?