Kampf mit zwei Waffen

Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Kampf mit zwei Waffen
 ⇐ Allgemeine Kampfmeisterschaft ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Schwierigkeit: Passiv
Kampf mit zwei Waffen Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Kampf mit zwei Waffen (Allgemeine Kampfmeisterschaft (Handgemenge, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Schwelle 1) ▪ Allgemeines Kampfmanöver, das den Kampf mit zwei Waffen erleichtert) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


HandgemengeHiebwaffenKettenwaffenKlingenwaffenStangenwaffen


Im Splitterwiki sind aktuell 1 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Kampf mit zwei Waffen erfasst.


Der Abenteurer hat gelernt, in beiden Händen eine Waffe zu führen. Die Abzüge für den Kampf mit der falschen Hand (S. 171) entfallen vollständig, wenn er eine Waffe der entsprechenden Kampffertigkeit führt.

Kampf mit zwei Waffen gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Allgemeine Kampfmeisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Kampf mit zwei Waffen ist Voraussetzung für…

  • Beidhändige Abwehr (Allgemeine Kampfmeisterschaft (Handgemenge, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Schwelle 2) ▪ Aktive Abwehr mit zwei Waffen kostet weniger Ticks)
  • Beidhändiger Angriff (Allgemeine Kampfmeisterschaft (Handgemenge, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Schwelle 2) ▪ Angriff mit zwei Waffen wird erleichtert)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 95

Beiträge zu Kampf mit zwei Waffen

Autorenkommentar

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.07.2014 )


Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen. Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen. Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.02.2015 )


[Auf die Frage, ob der Bonus der links geführten Waffe im beidhändigen Kampf auch für die rechts geführte Waffe zählt:] Es zählt immer nur der Bonus der Waffe, die aktiv verwendet wird. Auch im Kampf mit zwei Waffen schlägt man ja immer mit einer bestimmten Waffe zu. Ist auch recht einfach: Ihr wendet den Bonus der Waffe an, deren Schadenswurf ihr später auch macht.

BobMorane schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 19.03.2015 )


Vorteile von 2 Waffen Kampf mit der Stufe 1 Meisterschaft sind:

Du kannst Waffen mit Unterschiedlichen Eigenschaften kombinieren

Du kannst Waffen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten kombinieren