Kampfregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Profilbild ergänzt)
(Redundanz entfernt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Metakategorie=Regelkategorie
 
|Metakategorie=Regelkategorie
 
|Kurzbeschreibung=Im Kampf wird geregelt, wie und wann ein Kontrahent im Kampf handeln kann
 
|Kurzbeschreibung=Im Kampf wird geregelt, wie und wann ein Kontrahent im Kampf handeln kann
|Profilbild=Kampf Arcanedist.jpg
+
|Icon=Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png
|Profilbild=Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png
 
 
}}
 
}}
 
Der '''Kampf''' wird über [[Kampffertigkeit]]en und Aktionen abgebildet. Diese Verbrauchen jeweils unterschiedliche [[Tick]]s, die auf der [[Tickleiste]] dargestellt werden.
 
Der '''Kampf''' wird über [[Kampffertigkeit]]en und Aktionen abgebildet. Diese Verbrauchen jeweils unterschiedliche [[Tick]]s, die auf der [[Tickleiste]] dargestellt werden.

Aktuelle Version vom 30. September 2020, 20:51 Uhr


Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Kampfregeln
Kategorien: Regelkategorie
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png
Steckbrief: Hauptkategorie ▪ Im Kampf wird geregelt, wie und wann ein Kontrahent im Kampf handeln kann

Der Kampf wird über Kampffertigkeiten und Aktionen abgebildet. Diese Verbrauchen jeweils unterschiedliche Ticks, die auf der Tickleiste dargestellt werden.

Hierbei wird nach sofortigen Aktionen (Effekt tritt sofort ein) und kontinuierlichen Aktionen (Effekt tritt erst am Ende ein) unterschieden.

Definition

Im Kampf wird geregelt, wie und wann ein Kontrahent im Kampf handeln kann

Basistypen von Kampfregeln

  • Gesundheitsstufe (Jedes Wesen verfügt über Gesundheitsstufen und in jeder von diesen über seine Anzahl an Lebenspunkten)
  • Handlung (Handlungen werden bei Splittermond zum einen in Sofortige und Kontinuierliche Handlungen unterteilt, zum anderen in Aktionen und Reaktionen)
  • Kampfausrüstung (Kategorie, die alles umfasst, was nach Kampfregeln einsetzbar ist)
  • Kampfposition (Stehende, kniende, liegende oder fliegende Position haben Auswirkungen auf Nah- und Fernkampf)
  • Schadensart (Schaden wird von den Lebenspunkten abgezogen und kann aus mehreren Quellen entstehen (Waffe, Sturz, Zauber etc.))
  • Waffenmerkmal (Merkmale zeichnen Besonderheiten von Waffen, Rüstungen und Schilden aus)

Übersicht aller unter Kampfregeln geführten Artikel

6 Artikel
AngeschlagenSchwer verletztTodgeweihtUnverletztVerletztWundabzug
39 Artikel
AktionAktive Abwehr (Sofortige Reaktion) ▪ Aktive Abwehr gegen Fernkampfangriffe und Zauber (Sofortige Reaktion) ▪ Angriff (Handlung) ▪ Aus dem Kampf lösenAuslösezeitAusweichsprung (Verteidigungshandlung) ▪ Betäubungsschlag (Freies Manöver) ▪ Bewegungshandlung (Handlung) ▪ Falsche HandFernkampfangriffFernkampfwaffe bereitmachen (Kontinuierliche Aktion) ▪ Gegenstand verwendenGelegenheitsangriff (Sofortige Reaktion) ▪ KampfstilKontinuierliche Handlung (Handlung) ▪ Lücke suchen (Kontinuierliche Aktion) ▪ Magie fokussieren (Kontinuierliche Aktion) ▪ ManöverMeisterschaftsmanöverMindestattributNahkampfangriffPaarkampfPatzertabelle KampfPatzertabelle PriesterPatzertabelle ZaubererReaktionSchildstoß (Sofortige Aktion) ▪ Sofortige Handlung (Handlung) ▪ Störender Angriff (Freies Manöver) ▪ StreiftrefferTaktischer VorteilTickÜberzahlWaffengeschwindigkeit (Regelelement Kampf) ▪ Wuchtangriff (Freies Manöver) ▪ Zaubern (Handlung) ▪ Zielen (Kontinuierliche Aktion) ▪ Zielen ins Kampfgetümmel (Handlung)
0 Artikel
6 Artikel
Deckung, leichtDeckung, schwerFliegendKniendLiegendStehend
17 Artikel
BetäubungsschadenBrandschadenEisschadenElektrizitätsschadenFallschadenFelsschadenFeuerschadenHitzeschadenKälteschadenKanalisierter SchadenLichtschadenNaturschadenSäureschadenSchadenSchattenschadenWasserschadenWindschaden

Quellen

Schnellstarter: Seite: 16
Splittermond: Die Regeln: Seite: 157-175

Beiträge zu Kampfregeln

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

BobMorane schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 03.04.2014 )


[...] es gibt nun mal Spieler, die wieder allen Realismus den flinken Diebin mit seinen Dolchen spielen und nicht mit dem Schild SCHLACHTVIEH um den Hals rumlaufen wollen. Daher gilt in diesem Fall die RULE OF COOL. Wir hatten niemals vor, eine Simulation mittelalterlichen Schlachtgeschehens zu schreiben, sondern ein aktionsgeladenes Kampfsystem mit einigen taktischen Optionen. :)

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 01.09.2014 )


Es gibt keine Regeln für Facing oder ähnliches, entsprechend ist ein Manövrieren im Nahkampf mit spieltechnischen Implikationen im System nicht vorgesehen (mit Ausnahme der Erwirkung eines taktischen Vorteils). Sobald du in Nahkampfdistanz bist, wird davon ausgegangen, dass man sich natürlich im Rahmen des Kampfes immer ganz normal hin- und herbewegt. Nur wo es einen Unterschied macht (wie beim Gegner vor sich hertreiben) gibt es Angaben dazu.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.12.2014 )


Was die großen Gegnermassen angeht: Ganz klar ist Splittermond aufwändig, wenn du 30 Kampfteilnehmer hast. Man muss hier aber auch deutlich die Zielsetzung von Systemen wie Savage Worlds von Systemen wie Splittermond unterscheiden.

Savage Worlds (oder andere Systeme, die beispielsweise Mook-Regeln / Kampfgruppierungen einsetzen wie z.B. Edge of the Empire) schafft diese "Skalierbarkeit" der Kämpfe vor allem dadurch, dass rigoros eine narrative Trennung zwischen Spielercharakter und Nichtspielercharakter durchgesetzt wird. Bei Savage Worlds ist das ja sogar in den Begrifflichkeiten drin: Nichtspielercharaktere sind in den meisten Fällen "Statisten", die keine Rolle spielen. Diese Trennung der narrativen Rolle wird dann auch in den Regeln umgesetzt: Savage-Worlds-Statisten sind nach einem Treffer aus dem Kampf raus. Sie können gefährlich sein, weil ihre Treffer genauso wirkungsvoll sind wie die von Wildcards, aber sie sind einfach viel schneller ausgeschaltet. (Wenn ich die Savage-Worlds-Regeln hier falsch im Kopf habe, korrigiert mich gerne.)

Das heißt: Die "Wildcards" stehen einer gewaltigen Übermacht gegenüber, dünnen diese Übermacht aber sehr schnell so weit aus, das sich nur noch Wildcards gegenüberstehen. Savage Worlds benutzt die Statisten also quasi als "Flavour": Sie sind das Unkraut, durch das man sich vorkämpfen muss, um zum Ziel zu kommen. Sie sind explizit da, um cinematische Hollywood-Kämpfe zu ermöglichen, um die Spieler glauben zu lassen, sie seien John McClane oder Aragorn. Ich will das überhaupt nicht kritisieren. Das ist ein Designziel, das vollkommen okay ist.

Splittermond geht aber einen anderen Weg: Auch bei Splittermond sind die Spielercharaktere etwas besonderes, auch bei Splittermond sind sie "Normalsterblichen" überlegen, aber diese Trennung ist bei weitem nicht so weitreichend wie bei Systemen, die auf cinematischere Action setzen. (Und übrigens: Dass es überhaupt eine Trennung gibt, wurde auch schon kritisiert - es gibt Spieler, denen es am liebsten wäre, wenn alle Charaktere 100%ig nach den gleichen Regeln laufen).

Splittermond setzt hier eindeutig mehr auf Taktik. Ein einzelner Kampfteilnehmer ist nur selten wirklich unbedeutend, Charaktere bei Splittermond schneiden sich nicht durch Gegnerhorden wie der Schnitter durch das Korn. Damit einher geht aber auch ein größerer Verwaltungsaufwand.