Kriegsfächer, Großer

Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Kriegsfächer, Großer
 ⇐ Handgemenge ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + INT
Mindestattribute BEW 4, INT 3

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.

Merkmale: Exakt 2 ▪ Kritisch 3 ▪ Zweihändig

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Großstadt, Preis: 15 Lunare, Last: 2, Härte: 6, Komplexität: Geselle
Kriegsfächer, Großer Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Kriegsfächer, Großer (Nahkampfwaffe (Beweglichkeit, Intuition, Handgemenge, Exakt 2 ▪ Kritisch 3 ▪ Zweihändig, 15 Lunare) ▪ ohne Kurzbeschreibung) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:


  • Zweihändig (Waffenmerkmal ▪ Die Waffe wird mit zwei Händen geführt)
  • Exakt (Waffenmerkmal ▪ Erhöht den Schaden, indem zusätzliche Würfel geworfen werden und der beste zählt) ▪ Wert Exakt = 2
  • Kritisch (Waffenmerkmal ▪ Zeigt ein Schadenswürfel das Maximum, wird der Gesamtschaden um Kritisch erhöht) ▪ Wert Kritisch = 3

In der noblen Oberschicht Takasadus und unter einigen Mönchen und professionellen Kämpfern sind Kriegsfächer verbreitet. Ihre Lamellen aus Holz oder Metall lassen sich rasch entfalten. Die Größen reichen von kleinen Handfächern bis hin zu beidhändig zu führenden Exemplaren. Kriegsfächer sind auch unter den Namen Menifah bekannt.

Kriegsfächer, Großer gehört zu:
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Kampfausrüstung (Basistyp) Icon Vorlage Weltelement dunkel 64.png Nahkampfwaffe (Ausrüstungskategorie)

Quellen

Mondstahlklingen: Seite: 8
Zhoujiang (Publikation): Seite: 125

Beiträge zu Kriegsfächer, Großer

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.03.2016 )


[Auf die Frage, ob man den Kriegsfächer wie ein Schild benutzen und damit eine aktive Abwehr gegen Fernkampf durchführen kann:]

Wenn du sowas bei einer Waffe einfach erlaubst, dann gibst du ihr damit eine Zusatzfähigkeit, die im Waffenbalancing nicht abgebildet ist. Schilde haben halt den Vorteil, dass es mit ihnen geht, dafür mit anderen Gegenständen eben nicht. Daher würde ich empfehlen einfach eine Meisterschaft der Schwelle 1 einzuführen, die es im Falle des Kriegsfächers und ähnlicher Waffen erlaubt (muss man halt klar festlegen, welche es sind und schauen, dass man es nicht sowieso schon sehr guten Waffen gibt, wie etwa den meisten zweihändigen und vielseitigen, die ja eben wegen fehlender Schild-Möglichkeit andere Ausgleiche haben) - dann muss man Ressourcen für diesen Vorteil ausgeben und kriegt es nicht einfach umsonst dazu.

Das gilt natürlich nur, wenn Balancing einem persönlich sehr wichtig ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man es auch machen wie von Saint Mike vorgeschlagen - komplett durcheinander bringt sein Vorschlag, das beim Kriegsfächer zu ermöglichen, das Spiel nämlich auch nicht. ;)