Kutakina

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Region An der Küste im Südosten von Lorakis lag einst das Reich Kutakina, das in der Großen Flut unterging. In der Gegenwart wurde das Land wiederentdeckt und von Sultan Anim neu erschlossen. Kutakina bildet den südlichen Abschluss der Smaragdküste, bevor mit Marakatam die Länder Arakeas anschließen. Es wird von Schimmermeer und Jadesee im Osten und dem Pangawai-Massiv im Westen begrenzt. Nördlich von Kutakina liegt der Affendschungel.

Die Einwohner des alten Reiches sollen sich noch immer irgendwo im Dschungel verborgen halten, doch die Einwohner der einzigen Stadt Guadapur sind überwiegend auf die Ausbeutung der Schätze des Dschungels bedacht. Es herrscht ein buntes Religionsgemisch vor, dessen einziger Fixpunkt die beinahe Gottgleiche Verehrung des Sultans ist.

Geschichte Kutakinas

  • Vor dem Fall der Drachlinge wurde Kutakina von den Naga bewohnt
  • Im Jahr 36 LZ wurde das alte Reich von Kutakina gegründet
  • 490 LZ wird das alte Reich durch die Große Flut vernichtet, Kutakina gerät in Vergessenheit
  • 931 LZ landet eine Expedition an der Küste und gründet die Kolonie Guadapur
  • Im Jahr 969 LZ fasst Sultan Anim in Guadapur Fuß und begründet das neue Reich von Kutakina
Kutakina gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Smaragdküste (Subkontinent) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Hauptregion (Basistyp)

Zugehörig zu Kutakina

Icon Vorlage Ereignis dunkel 32.png

Ereignis

Naturereignis: Große Flut (Eine Naturkatastrophe, die 490 LZ das alte Reich von Kutakina vernichtete)

Icon Vorlage Gewässer dunkel 32.png

Gewässer

Fluss: Awigi

Icon Vorlage Landschaftsgebiet dunkel 32.png

Landschaftsgebiet

Landschaft: Banaru-Hügellabyrinth (Eine Hügellandschaft in Kutakina, deren Hügel wandern sollen)Tampoi-Tiefland (Eine Region in Kutakina die unter dem Meeresspiegel liegen soll)Weites Land von Teluk Jodan (Einmal im Jahr überschwemmte Region zwischen Kutakina und dem Pangawai)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Anim (Sultan von Kutakina)

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png

Siedlung

Kleinstadt: Guadapur (Hauptstadt von Kutakina)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Amfai (Ruinenstadt in Kutakina)Fatagan (Ruinenstadt in Kutakina)Linia (Ruinenstadt in Kutakina)Palandra (Ruinenstadt in Kutakina)Sonoma (Ruinenstadt in Kutakina)Tapobrane (Ruinenstadt in Kutakina)

Weiße Flecken

Icon Weisser Fleck hell 32.png
Davon Weiße Flecken: Fatagan (Ruinenstadt in Kutakina)

Angrenzend an Kutakina

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Affendschungel (Hauptregion)Pangawai (Hauptregion)Marakatam (Hauptregion)Jadesee (Meer)Schimmermeer (Meer)

Kartenwerk

Regionalkarte Kutakina physisch-beschriftet.jpg
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Physische Karte mit Beschriftung
Regionalkarte Kutakina physisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Physische Karte ohne Beschriftung
Regionalkarte Kutakina politisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Politische Karte
Regionalkarte Kutakina Umriss-in-Lorakis.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 237-243 (Geschichte),135-136,

Beiträge zu Kutakina

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 10.02.2014 )


Es gibt einige "Flüchtlinge" [in Kintai], die weiterhin über ihr eigenes Leben verfügen wollten oder sich nicht in die strenge Kastenordnung einfügen wollten, die die Göttin für ihr Reich einführte. (...) viele Nichtalben sind nach Kutakina, Siprangu oder Kungaitan ausgewandert.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 05.03.2014 )


Sinngemäßer Kommentar vom Autor dazu, als er das fertige Wappen sah: "Oh Gott, ich wusste nicht, dass das gezeichnet werden soll!" Ist aber auch in Autorenkreisen das beliebteste Wappen. ;)

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.03.2014 )


Klar, auch im Dschungel Kutakinas kann es sehr gefährlich werden, muss es aber nicht zwingend, wenn ich das als Spielleiter nicht will.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.07.2014 )


An der gesamten Smaragdküste, vor allem in Marakatam und Gotor, aber auch in Kutakina und der Gulong, gibt es Sklaverei - und teilweise nicht zu knapp.


Icon Beitrag dunkel 64.png

Ijon Tichy schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.05.2015 )


Bei den überfluteten Ruinen von Kutakina dachte ich immer an die Stadt aus Uncharted 1. Ansonsten standen beim Schreiben das Sultanat Brunei und andere indonesisch-malayische Charakteristika Pate. Der Name der Stadt selbst ist eine Mischung aus Singapur und Guadalcanal.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Ijon Tichy schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.09.2015 )


[Auf die Frage, ob vor allem Glücksritter von den Stromlandinseln nach Kutakina ziehen, weil sie dort nicht Fuß fassen konnten:]

Oder die aus anderen Gründen nicht mehr auf den Stromlandinseln bleiben wollten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufigkeit einer Gruppe besonders von der Entfernung (Portale beachten) von Kutakina abhängt. Frynjord wird es dort also eher selten geben.

[Auf die Frage, ob Kutakina viel Seide produziert:]

Grundsätzlich spricht nichts gegen Seide in Kutakina, aber dass sie in Takasadu so prominent beschrieben wird, dient natürlich dem Zweck, Takasadu etwas Besonders zu verleihen. Kutakina ist im Gegensatz dazu ja auch kaum besiedelt. Aber wie dort auch steht, kommen dort Varianten von Tieren vor, die sonst anderswo leben.

[Auf die Frage, ob Angkor in Kambodscha als Vorbild dienen kann:]

Ja, das passt ganz gut, gerade bei den Metropolen im Inland.