Last (Zauber)

Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Last (Zauber)
 ⇐ Felsmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Felsmagie 1
Typus Objekt

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 1EG)
Zauberdauer 1 Tick
Reichweite Berührung
Wirkung des Zaubers Macht Objekt schwerer
Beeinflusst… Last Entwaffnen Haltbarkeit Traglast
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +K1V1): Objekt wird noch schwerer

Last (Zauber (Spruch, gg.: 18) ▪ Macht Objekt schwerer ▪ Verstärkt: Objekt wird noch schwerer) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Felsmagie (Grad: 1)


Im Splitterwiki sind aktuell 1 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Last erfasst.


Die Last eines Objekts wird um 3 Stufen erhöht, es wird auf magische Weise schwerer. Dadurch wird das Objekt schwieriger zu transportieren.

Verstärkt
Die Last wird um insgesamt 5 Stufen erhöht.
Last (Zauber) gehört zu:
Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauber (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 235

Beiträge zu Last (Zauber)

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.07.2015 )


Der Zauber Last hat explizit und ganz bewusst (aus Gründen der Einfachheit) keinen Einfluss auf die Werte von Waffen. Er bezieht sich nur auf das Tragegewicht von Gegenständen (und man kann mit ihm so z.B. zu verhindern versuchen, dass ein Gegenstand geklaut/mitgenommen wird). Die Auswirkungen für den normalen Abenteurer-Gebrauch wäre, bei Nutzung der von Londification genannten Regel, die etwaige Erhöhung der Behinderung oder ähnliche Bereiche (wie die von sennewood genannte Entwaffnung). Ihm jetzt darüber hinausgehende kampfrelevante Änderungen zu geben wie oben vorgeschlagen funktioniert mE auch alleine deshalb nicht, da der Zauber dann für Grad 1 viel zu stark wäre. Das wirft das Balancing deutlich durcheinander.