Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Mehrfachwurf (Manöver)
 ⇐ Wurfwaffen ⇒ 
Schwelle: Schwelle 2
Schwierigkeit: VTD
Voraussetzung für: Geschosshagel
Mehrfachwurf Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Mehrfachwurf (Konkrete Meisterschaft (Wurfwaffen, Schwelle 2) ▪ Ermöglicht sofortigen zweiten Wurf) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond und zudem ein regeltechnisches Manöver. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für:


Wurfwaffen


Im Splitterwiki sind aktuell 2 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Mehrfachwurf erfasst.


Trifft das Manöver Mehrfachwurf und hält der Angreifer eine zweite Wurfwaffe in der Hand, muss der Angreifer sofort 2 weitere Ticks aufbringen. Dafür kann er sofort einen zweiten Fernkampfangriff ausführen, ohne die dafür üblichen Ticks aufzuwenden.

Dieser Angriff muss gegen ein zweites Ziel gerichtet sein, darf aber in keinem Fall Meisterschafts-Manöver beinhalten. Für einen Mehrfachwurf können nur Wurfwaffen bis unmodifizierter Last 1 verwendet werden.

Mehrfachwurf gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Mehrfachwurf ist Voraussetzung für…

  • Geschosshagel (Konkrete Meisterschaft (Wurfwaffen, Schwelle 3) ▪ Manöver; erlaubt Angriff mit mehreren Wurfwaffen)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 100

Beiträge zu Mehrfachwurf

Errata

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.06.2017 )


S. 100, Mehrfachwurf/Geschosshagel: Die Manöver können nur mit Waffen mit unmodifizierter Last von 1 ausgeführt werden. Es dürfen beim Geschosshagel nicht mehrere Geschosse gegen ein Ziel geworfen werden.

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.12.2014 )


[Auf die Frage, ob Wurfwaffen, deren Last durch Verbesserung von 2 auf 1 gesenkt wurde (Speer, Hammer, Beil), im Geschosshagel genutzt werden können:] Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.