Nahid

Aus Splitterwiki
Version vom 8. September 2020, 12:25 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|GottheitUnüblicheMagieschule=“ durch „|Unübliche Magieschulen=“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Gottheit hell 32.png
Nahid
Kategorien: Weltkategorie > Gottheit > Gott
Nahid iZonbi.jpg

Nahid Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Gott ▪ In Demerai verehrte Gottheit der Nachtwache, der Eroberung und des Kampfes

PantheonFarukanisches Pantheon
AspekteNacht, Wachsamkeit, Eroberung, Kampf, Machtgier
SymboleSchlangen (v. a. Kobra), (Schlangen-)Speer und Schild, Helm/Maske/Schleier, Zwielicht, Schatten
Bevorzugte AusbildungenGlaubenskriegerInquisitorKultist
Empfohlene MagieschulenKampfmagieSchattenmagieSchicksalsmagie
Unübliche MagieschulenLichtmagie

GeschlechtMännlich

Nahid der Verschleierte ist der Schutzpatron des farukanischen Shahirats Demerai. Er führt den kobraköpfigen Schlangenspeer, dessen Gift Götter und Dämonen gleichermaßen fürchten, sowie den Schattenschild, mit dem er den Himmel für seine Gemahlin, die sternengeschmückte Nacht, verdunkelt. Sein mit Kettengeflecht verhängter Helm verbirgt sein Gesicht und seine Gedanke vor seinen Feinden. Er soll einst von Tayru damit beauftragt worden sein, in der Dunkelheit nach Finsternis Ausschau zu halten.

Nahid gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Demerai (Hauptregion ▪ Shahirat) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Farukan (Metaregion ▪ Staatenverbund) Icon Vorlage Gottheit dunkel 64.png Farukanisches Pantheon (Pantheon) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gottheit (Hauptkategorie) Icon Vorlage Gottheit dunkel 64.png Gott (Basistyp)

Zugehörig zu Nahid

Icon Vorlage Ereignis dunkel 32.png

Ereignis

Konflikt: Stiller Krieg der Götter (Krieg in Demerai zwischen verschiedenen Götterkulten)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Nischtai Nashibeh (Anführerin der Garde von Urakhale)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Weltbeschreibung: Diener der Götter (Beschreibt einige Kulte in Lorakis)

Quellen

Splittermond: Die Götter: Seite: 166-167 (Götterliste)
Splittermond: Die Welt: Seite: 182,264 (Götterliste),

Beiträge zu Nahid

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Fadenweber schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.02.2020 )


Nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ich gehe nicht davon aus, dass der Shasandiri-Kult in Demerai oder auch nur Urakhale komplett in den Untergrund gegangen ist - gerade für Kaufleute sind sie auch nach Verlust des Status als Staatsgottheit noch eine relevante kultische Größe mit fester Funktion. Nahid hat zwar den Patronatsstatus für das Shahirat übernommen, aber nicht das spezifische Portfolio Shasandiris. *Zusätzlich* zur öffentlichen Ebene können die Shasandiri-Priester aber natürlich prima solche Black Ops in der Unterstadt Urakhales unterhalten und sich in Rache am Rachegott üben.