Parierwaffe
 ⇐ Waffenmerkmal ⇒ 

Parierwaffe (Waffenmerkmal) ist ein Waffenmerkmal im Regelsystem von Splittermond.

Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand führt. In diesem Fall werden sie ähnlich wie ein Schild genutzt, die Aktive Abwehr erfolgt aber immer über die zugehörige Kampffertigkeit der Parierwaffe mit ihren Attributen. Bei einer solchen Nutzung fällt i.d.R. eine Behinderung an, die dem Wert hinter dem Merkmal entspricht. Sollte mit der Waffe bei Führung als Parierwaffe auch angegriffen werden, gelten die Regeln für den Kampf mit zwei Händen. Wird die Parierwaffe mit der Fertigkeit Handgemenge geführt, darf eine Aktive Abwehr auch ohne die Meisterschaft Block ausgeführt werden.

Die Parierwaffen sind in der Liste der Schilde mit aufgeführt.

Parierwaffe gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Waffenmerkmal (Basistyp)

Waffen mit Parierwaffe:

Dornenhandschuh, Dornenhandschuh, freihändig, Eisenarmschienen, Gabeldolch, Kriegsfächer, Liandia, Panzerhandschuh, Schmetterlingsschwert

Quellen

Mondstahlklingen: Seite: 48
Splittermond: Die Regeln: Seite: 186

Beiträge zu Parierwaffe

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.06.2014 )


[Man hat] mit einer Waffe in der Nebenhand in bestimmten Situationen mehr bzw. andere Optionen als mit einem Schild. Es ist da halt auch eine Frage des jeweiligen Abenteurers (genaue Werte etc.) und der Spielvorlieben. Je nach Situation ist mal das eine besser, mal das andere. (Als letztes noch: Natürlich wird es später auch noch aufbauende Meisterschaften für Parierwaffen und weitere Parierwaffen geben, die dann noch stärker für eine "Profilbildung" der jeweiligen Zweige sorgen - aber um das später zu haben, braucht es das reine Regelkonstrukt Parierwaffe schon im GRW, auch wenn sie da nur in speziellen Fällen nützlicher als Schilde erscheinen.)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.06.2014 )


[Eine Waffe] zählt als Parierwaffe, wenn sie wie ein Schild benutzt wird. Kämpfst du mit der Waffe nach Verlust der Hauptwaffe eigentlich über Handgemenge, dann ist es eine Parierwaffe. Kämpfst du dann nur noch einhändig mit der Waffe, dann ist es für diesen Fall keine Parierwaffe.

Theoretisch kannst du sie mE auch als "Hauptwaffe" (also in der Haupthand) führen und dann ein Langschwert in der anderen führen. Sie zählt dann aber immer noch als Parierwaffe im Sinne der entsprechenden Regeln - denn sie gilt immer als Parierwaffe, wenn man sie "wie einen Schild" zu einer anderen Waffe führt.

Diese Frage scheint mir aber auch eher akademischer Natur zu sein - sollte ich da irgendeinen Rattenschwanz übersehen, dann bitte konkret ansprechen. Diese Antwort ist also noch nicht als final zu sehen. ;)

Was jedenfalls nicht intendiert ist: Sie in die Haupthand zusätzlich führen, ihren Parierwaffen-Effekt im Zweiwaffenkampf nutzen und durch eine Nicht-Deklaration als Parierwaffe dann zu versuchen die Behinderung zu umgehen. Ich denke da ist aber auch offensichtlich, dass es nicht so gedacht ist. Eine Parierwaffe ist dann eine Parierwaffe, wenn man sie wie einen Schild zu einer anderen Waffe führt.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.06.2014 )


[Die Behinderung] gilt analog zum Schild immer dann, wenn du diese Waffe wie eine Parierwaffe führst. Du hast einen Dornenhandschuh an, während du jemanden verfolgst oder kletterst? Dann kriegst du die Behinderung dann, wenn du sie auch bei Schildnutzung erhalten würdest. [...]

Wann immer du eine Parierwaffe als Parierwaffe führst (und nicht etwa als normale Waffe ohne zusätzliche Waffe), dann erhälst du die angegebene Behinderung (falls vorhanden). Und zwar in den selben Situationen, in denen du auch mit Schild Behinderung erhalten würdest. Das betrifft übrigens natürlich nur Parierwaffen mit einer Zahl bei dem Merkmal. Bei der Liandia ist das nicht der Fall, wie hier schon festgestellt. Beim Dornenhandschuh schon.

Und ja, das ist nicht der Fall bei anderen Waffen (die eben nur für den "normalen" Zweiwaffenkampf benutzt werden) - aber die haben auch nicht wie Schilde den Zusatznutzen bei "Nebenführung". Das ganze ist wie fast jede Regel eine Abstraktion, die neben Realismus auch Spielweltnutzen und Balancing mit einbezieht. ;)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.06.2014 )


[Parierwaffen] sind reguläre Waffen, die "auc"h für schildähnliche Einsätze benutzt werden können. Für sie gelten einige der von Dunbald genannten Schildregeln eben nicht. Und das ist alles ein gewaltiger Unterschied, wenn man in den Regeln eine saubere Terminologie und Abgrenzung durchführen will.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.07.2014 )


[Auf die Frage, ob bei Parierwaffen mit der Fertigkeit Handgemenge die Aktive Abwehr nur statthaft ist, wenn die Meisterschaft Block erlernt wurde:] Inzwischen wurde entschieden: Mit Parierwaffen kann genau wie mit Schilden auch aktiv abgewehrt werden, wenn Handgemenge genutzt wird.