Reaktion

Version vom 3. September 2020, 23:09 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Regelkategorie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Reaktion
 ⇐ Kampfregeln ⇒ 

Reaktion Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Eine Reaktion (oft auch sofortige Reaktion) ist eine Handlung die unabhängig von der Zugreihenfolge ausgeführt werden kann, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Reaktionen unterbrechen in der Regel aktuell durchgeführte Handlungen. Sie können auch nicht unbegrenzt eingesetzt werden. Befindet sich das Ziel 30 Ticks hinter dem Beginn der gegen ihn gerichteten Handlung, kann es nicht mehr reagieren. Während des Sprintens können ebenfalls keine Reaktion ausgeführt werden.


Reaktion Ticks provoziert durch:
Fallen lassen 2 -
Gelegenheitsangriff WGS (siehe WGS)
Aktive Abwehr 3 Figur wird angegriffen
Ausweichsprung 3 -
Umklammerung lösen 3 freiwillig vom Verursacher
Wissen abrufen 2 einfache Probe (passende Fertigkeit)
Zauber identifizieren 2 Spieler versucht in Vorbereitung befindenden Zauber zu erkennen.
Reaktion gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Handlung (Basistyp)

Reaktion wird beeinflusst durch…

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 322 (Glossar),158-159,

Beiträge zu Reaktion

Communitybeitrag

Sensei schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.03.2019 )


Wenn die Reaktion nicht an eine Bedingung geknüpft ist, wann kann ich die machen? Sind mehrere Reaktionen möglich?

z.B. im Fall eines Angriffs. Ich werde angegriffen und der Angriff erzwingt eine Zähigkeitsprobe aufgrund von 5. Zeile. Ich habe noch eine Kreatur an meiner Seite die mit kämpft bzw mit kämpfen würde, wenn ich das Kommando gebe. (Befehle sind im Bestienmeisterband als sofortige Reaktion definiert. Falls das so nicht funktioniert, steht das einfach für eine sofortige Reaktion, die passend wäre)

Kann ich das Kommando geben und aktiv Abwehren? Wann muss ich das Kommando geben? Bei der Ansage, dass angegriffen wird? Nach der Probe? (Zumindest die Reaktion abzuwehren findet da statt.) Nach dem Schadenswurf? Vor oder nach dem Zähigkeitswurf?