Ruhephase
 ⇐ Übergreifendes Regelelement ⇒ 

Eine Ruhephase ist ein Zeitraum, in dem keine Tätigkeiten außer ausruhen oder schlafen möglich sind und der 6 Stunden dauert. Am Ende einer Ruhephase wird sämtlicher Betäubungsschaden geheilt und sämtlicher Erschöpfter Fokus sowie (Willenskraft * 2) Verzehrter Fokus regneriert. Außerdem werden (Konstitution * 2) Kästchen echten Schadens geheilt.

Ruhephase wird beeinflusst durch…

Aura der Nachtruhe (Zauber) ▪ Segen der Mondkraft (Mondzeichen)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 173-174

Beiträge zu Ruhephase

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.04.2015 )


Bei Unterbrechung ist nicht der ganze Fortschritt verloren. Aber man muss eben ruhen, Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht). Wie lang Unterbrechungen sein dürfen, um noch als solche zu zählen, liegt beim SL. Sechs mal am Tag eine Stunde dürfte eher niemand gelten lassen (zu Recht). Ich privat würde sagen: Die sechs Stunden sollten in einem Zeitraum von maximal neun Stunden liegen.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.11.2015 )


Es ist nur reglementiert, dass man eine Ruhephase maximal zwei Mal am Tag machen kann. Das kann auch direkt hintereinander sein. :)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 2018/04/02 )


Kurz noch dazu, warum diese "kein durchgängiger Schlaf"-Aussage eingefügt wurde: Damit man nicht gearscht ist, wenn nachts jemand das Lager angreift und dann nach 3 Studen Ruhe alles wieder "resettet" wird. Ziel bei einer Ruhephase ist schon echtes Ruhen inkl. Schlaf. Nur Unterbrechungen sind eben kein automatischer Abbruch unter Verlust des "Ruhe-Fortschritts".