Shasandiri

Aus Splitterwiki
Version vom 19. Januar 2019, 20:48 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Community Beitrag aktiv=Nein “ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Gottheit hell 32.png
Shasandiri
Kategorien: Weltkategorie > Gottheit > Gott

Basistyp Gott
Aspekte: Handel, Intrige, List, Täuschung, Glücksspiel
Symbole: Münzen auf einer Kette, Edelsteine in Sternschliff
Bevorzugte Ausbildungen: Inquisitor, Kultist

Shasandiri (Gott (Männlich, Aspekte: Handel, Intrige, List, Täuschung, Glücksspiel) ▪ Schutzgott in Demerai) ist ein Gott Farukans, der einst in Demerai als Schutzpatron des Shahirats verehrt wurde.

Er war der Almosar der Götter und in seinem Reichtum selbstzufrieden und unachtsam geworden. Daraufhin wurde der ihm dienende Nahid von Tayru an ihre Seite berufen und Shasandiri verlor seine Stellung. Auf Seiten der Gläubigen geschah der Wandel von Shasandiri und Nahib im Rahmen des Stillen Kriegs der Götter.

Shasandiri gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Demerai (Hauptregion ▪ Shahirat) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Farukan (Metaregion ▪ Staatenverbund) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Fedirin (Hauptregion ▪ Shahirat) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gottheit (Hauptkategorie) Icon Vorlage Gottheit dunkel 64.png Gott (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Götter: Seite: 168-169 (Götterliste)
Splittermond: Die Welt: Seite: 173 (Fedirin),182 (Demerai),

Beiträge zu Shasandiri

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Fadenweber schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.02.2020 )


Nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ich gehe nicht davon aus, dass der Shasandiri-Kult in Demerai oder auch nur Urakhale komplett in den Untergrund gegangen ist - gerade für Kaufleute sind sie auch nach Verlust des Status als Staatsgottheit noch eine relevante kultische Größe mit fester Funktion. Nahid hat zwar den Patronatsstatus für das Shahirat übernommen, aber nicht das spezifische Portfolio Shasandiris. *Zusätzlich* zur öffentlichen Ebene können die Shasandiri-Priester aber natürlich prima solche Black Ops in der Unterstadt Urakhales unterhalten und sich in Rache am Rachegott üben.