Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Sprungbeine
 ⇐ Verwandlungsmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Verwandlungsmagie 1
Typus Bewegung stärken

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 1EG)
Zauberdauer 1 Tick
Reichweite Zauberer
Wirkung des Zaubers erhöht Grund-Sprungweite
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +K1V1): erhöht Grund-Sprungweite noch weiter

Sprungbeine (Zauber (Spruch, gg.: 18) ▪ erhöht Grund-Sprungweite ▪ Verstärkt: erhöht Grund-Sprungweite noch weiter) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Verwandlungsmagie (Grad: 1)


Im Splitterwiki sind aktuell 1 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Sprungbeine erfasst.


Die normale Grund-Sprungweite des Abenteurers wird um 50% erhöht.

Verstärkt
Die Grund-Sprungweite wird verdoppelt.
Sprungbeine gehört zu:
Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauber (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 245

Beiträge zu Sprungbeine

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.07.2017 )


[Auf die Frage hin, dass ein Fehler vorliegt, da der Zauber Sprungbeine nicht auch zur Bewegungsmagie gehört:]

Ein Fehler ist es nicht, nein. Es war gezielt nach weiteren Zaubern für Verwandlungsmagie gesucht worden, als Sprungbeine entwickelt wurde.

Hätte man ihn auch in Bewegungsmagie packen können? Ja, ist denkbar. Übrigens genauso wie bei Stärkungsmagie. Oft ist es aber auch eine Abwägung, wo wir noch etwas brauchen und wo nicht. Nicht jeder Zauber, der auch irgendwie theoretisch in bestimmte Schulen passt, wird auch zwingend dort eingeordnet.

Bricht es das Spiel, wenn man diesen einen Zauber persönlich auch in Bewegungsmagie einordnet bei sich in der Runde? Nein, natürlich nicht (das würde erst passieren, wenn man bestimmten Schulen quasi alles gibt, was man mit etwas Phantasie da herleiten kann).

Aber ein Automatismus, dass er da rein muss (und somit ein Fehler) liegt hier nicht vor. Ergo wird da auch gar nichts erratiert (was ja durch den Wunsch nach einer offiziellen Einordnung bei Bewegungsmagie im Eingangsbeitrag gewünscht wird). Wie schon öfters geäußert, nehmen wir Errata nur bei klaren Fehlern (Beispiel: Der Zauber wäre in Feuermagie statt in einer passenden Schule eingeordnet) oder wenn etwas das Spielgleichgewicht bedroht (Beispiel: ohne den Zauber ist Bewegungsmagie nutzlos) vor. Nicht bei einem "man könnte aber auch" oder ähnlichem.