Steckbrief: Kleinstadt ▪ einstige Hauptstadt der Termark, nun nur noch Ruinen

Wappen: Goldenes Schiff auf blauem Grund

OberhauptGilde der Freien Händler

Bevölkerung(60% Menschen, 25% Varge, 10% Zwerge, 5% Gnome)
HandelFischfang und Alchemika

Die Termarker Stadt Trisnar liegt an der Mündung des Arkenir in die Glanzbucht.

Trisnar hatte einst mehr als 30.000 Einwohner und war die Hauptstadt des Reiches, wurde jedoch im großen Kriegszug der Orks im Jahr 952 LZ schwer verwüstet - ganze Straßenzüge liegen noch immer in Schutt und Asche. Heute regiert in der Stadt die aus Schmugglern und Schurken zusammengesetzte Gilde der Freien Händler, viele Alteingesessene organisieren sich in Milizen zum Selbstschutz.

Unterhalb der Stadt gibt es ein weit verzweigtes Netz aus Kellern und Tunneln, das die Bewohner sich zum Schutz gegen Angriffe angelegt haben. Dort finden sich auch Tavernen, Händler, Giftmischer, Bordelle und zahlreiche kleine Werkstätten. Im Südwesten der Stadt liegen die Ghulengrüfte, im Norden hat sich ein Alchemistenverbund aus Ioria niedergelassen.

Das Hafengebiet Trisnars wird von der Gilde kontrolliert, und auf einer vorgelagerten Insel befindet sich ein Wahrzeichen der Stadt: der Leuchtturm der Mondkirche.

Trisnar gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Termark (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Siedlung (Hauptkategorie) Icon Vorlage Siedlung dunkel 64.png Kleinstadt (Basistyp)

Zugehörig zu Trisnar

 
Organisation: Gilde der Freien Händler (Zusammenschluss von Schmugglern und Schurken die in der Termarker Stadt Trisnar herrschen)

 
Einzelperson: Sima Goldgris (Vorsteherin der Gilde der Freien Händler in Trisnar)

 

 
Bauwerk: Ghulengrüfte (Gruft in der Termarker Hafenstadt Trisnar)

Angrenzend an Trisnar

 
Arkenir (Fluss)Glanzbucht (Meer)

Trisnar auf der Karte von Termark

Pyhische Karte Termark

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 80-81
Ungebrochen: Seite: 34-35