Uhrwerk! Das Magazin 2016-12


Uhrwerk - Das Magazin - 2016-12.jpg

Uhrwerk! Das Magazin 2016-12 verweis=Datei:
Steckbrief: Spielsystem, 23.12.2016, 63, Uhrwerk-Magazin, nicht offiziell ▪ Online-Magazin des Uhrwerkverlages, Ausgabe 12/2016
In Uhrwerk! Das Magazin 2016-12 enthalten

Publikations-Reihe Uhrwerk-Magazin
Publikations-Nummer 12
Kanon nicht offiziell
Erscheinungsdatum 23.12.2016
Seitenzahl 6363 S. <br />

Autor:innen Diverse
Redakteur:innen Patric GötzPeter Horstmann

Uhrwerk! Das Magazin 2016-12 (Spielsystem) ist eine Online-Publikation des Uhrwerk-Verlages, die Fanmaterial zu allen Verlagsprodukten veröffentlicht. Dies ist die Ausgabe 12 2016.

Aus dem Vorwort

»Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch niemals warst.«

Das Eingangszitat wird dem aktuellen Dalai Lama zugeschrieben und gibt mit am besten wieder, was uns antreibt, das Gewohnte zu verlassen, hinaus zu ziehen in Welten, die uns unbekannt sind.

Nicht nur Hobbits müssen aufpassen, wohin ihre Füße sie tragen. Auch Menschen erliegen der Neugier, dem Fernweh und dem Drang aus dem Alltag auszubrechen.

Das Thema Wildnis – Reise – Expedition greift diese Idee auf. Wildnis ist für viele Rollenspielgruppen ein beliebter Ausbruch aus den engen Grenzen, die uns Zivilisation und städtische Kultur aufzwingen. Die Romantik des Wilden Westens oder der Expeditionen in die Dschungel Afrikas und Indiens mit Kara Ben Nemsi, Allan Quatermain, Mogli, Tarzan oder Grizzly Adams und Lederstrumpf im gedanklichen Reisegepäck, kennen viele noch aus den Kindertagen und ihren frühen Leseerlebnissen. Noch einen Schritt weiter konnte man mit Kapitän Nemo, Hans Hass oder gar John Carter gehen. Bietet uns die reine Wildnis einerseits die Alternative zur Kultur und das Erkennen des eigenen Selbst, so ist sie immer auch das Messen mit der Natur – und die Angst vor dem Unterliegen, dem „Monster“, das uns bezwingt (Der Weiße Hai, King Kong etc.). So bleibt die Wildnis zwiespältig: Ausweg, Freiheit und Flucht stehen Gefahr, Unterlegenheit und dem Recht des Stärkeren gegenüber. Nicht wenige Settings greifen daher zu einer Mischung und präsentieren eine vermeintlich „barbarische“ Kultur innerhalb der Wildnis. Conan und Winnetou haben gemeinsam, dass sie innerhalb einer relativ freien Gesellschaft agieren können, ohne die oftmals erdrückenden Regeln moderner Zivilisationen, und andererseits eben als Herren ihres Schicksals und der umgebenden Natur auftreten. Die Perfektion – und damit auch ihre Gegner – findet diese Kombination im klassischen Elfen: Freiheit und (!) Kultur, Natur und (!) Überlegenheit.

Uhrwerk! Das Magazin 2016-12 gehört zu:
  Publikation (Hauptkategorie)   Spielsystem (Basistyp)

Beiträge zu Uhrwerk! Das Magazin 2016-12

Communitybeitrag

Tabuin schreibt (Uhrwerk-Forum ▪ 20.03.2016 )


Die Ausgabe 12 soll sich mit dem Thema Wildnis/Reise/Expedition beschäftigen. Alle Settings sind möglich (Bitte die News zu Deadlands und L5R beachten!). Abgabe der Texte bis zum 15. Okt. 2016