Umklammern (Merkmal)

Umklammern (Merkmal)
 ⇐ Waffenmerkmal ⇒ 

Beeinflusst… Umklammern

Umklammern ist ein Waffenmerkmal im Regelsystem von Splittermond.

Mit einer Waffe mit diesem Merkmal ist das Manöver Umklammern einsetzbar.

Waffen mit Umklammern (Merkmal):

Alira, Dornenkette, Drachenfaust, Kettenpeitsche, Kettensichel, Pudjari-Peitsche, Totenfänger, Valkarr, Valkarr (FK), Waffenlos

Quellen

Mondstahlklingen: Seite: 48
Splittermond: Die Regeln: Seite: 186

Beiträge zu Umklammern (Merkmal)

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.09.2015 )


Wir haben schlicht nicht aufgepasst, dass Umklammern nur mit den Nahkampfwaffen wählbar ist. Das war schon bei der GRW-Erstellung ein Kandidat auch für Wurfwaffen, aber da wir dort noch keine Wurfwaffen mit passendem Merkmal drin hatten, hatten wir es weggelassen. Und leider dann jetzt nicht dran gedacht, dass es ja entsprechend eingeschränkt ist. ;) Umklammern ist jedenfalls völlig unproblematisch vom Balancing her auch bei Wurfwaffen nutzbar (da die Einschränkung ja durch das Merkmal vorliegt). Entsprechend ist die Meisterschaft auch dort wählbar. Müssen wir natürlich im Kampfband dann noch explizit sagen, damit das klar ist. Was noch fehlt ist natürlich die Schwierigkeit zum Befreien (weil man keine vergleichende Probe machen kann) gemäß GRW S. 164. Hier unsere Regelung zur Überbrückung: Die Schwierigkeit für das Lösen aus der Umklammerung beträgt 15 + Fertigkeitspunkte des Werfers in Wurfwaffen.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.09.2015 )


Da liegt [bei Valkarr (FK)] der Fehler in der Tat bei uns. Wir haben schlicht nicht aufgepasst, dass Umklammern nur mit den Nahkampfwaffen wählbar ist. Das war schon bei der GRW-Erstellung ein Kandidat auch für Wurfwaffen, aber da wir dort noch keine Wurfwaffen mit passendem Merkmal drin hatten, hatten wir es weggelassen. Und leider dann jetzt nicht dran gedacht, dass es ja entsprechend eingeschränkt ist. ;)

Umklammern ist jedenfalls völlig unproblematisch vom Balancing her auch bei Wurfwaffen nutzbar (da die Einschränkung ja durch das Merkmal vorliegt). Entsprechend ist die Meisterschaft auch dort wählbar. Müssen wir natürlich im Kampfband dann noch explizit sagen, damit das klar ist.

Was noch fehlt ist natürlich die Schwierigkeit zum Befreien (weil man keine vergleichende Probe machen kann) gemäß GRW S. 164. Hier unsere Regelung zur Überbrückung: Die Schwierigkeit für das Lösen aus der Umklammerung beträgt 15 + Fertigkeitspunkte des Werfers in Wurfwaffen.