Untoter (Typus)

Untoter (Typus)
 ⇐ Artentypus ⇒ 
Untoter (Typus) Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Untoter (Artentypus ▪ Klassifizierungsmerkmal für Wesen) ist ein Typus zur Klassifizierung von Wesen im Regelsystem von Splittermond.


Im Splitterwiki sind aktuell 17 Wesen mit dem Typus Untoter erfasst.


Untoter (Typus) gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Artentypus (Basistyp)

Untoter wird beeinflusst durch…

Erwählter der ... (Stärke (Eigenschaft)) ▪ Nekromantische Abstumpfung (Konkrete Meisterschaft) ▪ Untote zerschmettern (Zauber) ▪ Zerschmetterndes Licht (Konkrete Meisterschaft)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 266-286

Beiträge zu Untoter (Typus)

Redaktionsbeitrag

taranion schreibt hierzu als offiziellen Beitrag der Splittermond-Redaktion (Splittermond-Forum ▪ 12.07.2020 )


Die Untoten sind derzeit ohne Verwendung von Rüstungen und Waffen gebalanced. Da es naheliegend ist, dass Untote Ausrüstung nutzen können, gab es Überlegungen, die Verwendung selbiger über Meisterschaften freizuschalten, aber letztlich haben die diese Meisterschaften es nicht in den Magieband geschafft. Bedeutet: Stand Magieband können Untote davon nicht profitieren. Wir glauben aber, das es keine Probleme geben sollte, wenn Untoten Waffen/Rüstungen nutzen. Wenn ihr möchtet, probiert es in eurer Spielrunde aus.

Autorenkommentar

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 10.06.2015 )


Dass man den Untoten bei jeder neuen Beschwörung neu "konfigurieren" kann, sehe ich auch so. Ausgehend von der Beschreibung des Wandelnden Leichnams (stumpfe Tötungsmaschine, befolgt Befehle nur, wenn sie kurz und simpel sind, außerdem VER 0, INT 0 und AUS 0) bin ich aber davon ausgegangen, dass man diese Kreaturen auch durch die Ausgabe von 15 EP nicht dazu kriegen kann, Häuser zu bauen oder Flöte zu spielen. Nachdem ich nochmals beide Stellen gelesen habe, muss ich meine Kritik aber insofern relativieren, dass die Interpretation möglich ist - "gibt das Regelwerk so nicht her" war also nicht richtig. Ich würde es als SL aber so auch keinem Spieler zulassen, bzw. würde zumindest fordern, dass VER auf 1 gebracht wird, um das Handicap "nur kurze und simple Befehle" wegzubringen - und dann bleiben nicht mal genug Punkte, um eine Fertigkeit auf 2 zu bringen.


Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.09.2018 )


Untote zeichnen sich dadurch ein, dass sie nur eingeschränkte Wertesets haben. Ein Wolfsskelett hat dieselben spieltechnischen Werte wie ein Menschenskelett. Das ganze dient da schlicht der Einfachheit. Auch mächtige Untote haben dieselben Werte, unabhängig vom Ausgangsmaterial (ein solches Werteset steht zusammen mit dem Erhebungszauber im Magieband).