Urakhale

Aus Splitterwiki
Version vom 11. Oktober 2020, 21:39 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Primär=Nein “ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Siedlung hell 32.png
Urakhale
Hauptstadt Demerais
Urakhale Butteredbap.jpg

Urakhale Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Großstadt, auch Hauptstadt Demerais genannt ▪ Die labyrinthische Hauptstadt Demerais

Die Stadt Urakhale liegt inmitten des farukanischen Shahirats Demerai, dessen Hauptstadt sie ist. Sie liegt an den Ufern des Danai im Süden des Urduk. Urakhale ist stark befestigt und verwinkelt und kündet von Prunk. Hier liegt der Palast des Shahirs Eshiban. Ist die Stadt oberirdisch schon wie ein Labyrinth, gilt dies auch für die Gassen und Plätze unter der Erde, die Unter-Urakhale bilden und Rückzugsort für allerlei Schmuggler, Diebe, Rattlinge und deutlich schlimmere Wesen.

Urakhale gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Demerai (Hauptregion ▪ Shahirat) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Farukan (Metaregion ▪ Staatenverbund) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Siedlung (Hauptkategorie) Icon Vorlage Siedlung dunkel 64.png Großstadt (Basistyp)

Zugehörig zu Urakhale

Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Organisation: Priesterrat (Berater des Shahirs von Demerai)Rat der Treuen (Berater des Shahirs von Demerai)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Nischtai Nashibeh (Anführerin der Garde von Urakhale)

Angrenzend an Urakhale

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Urduk (Berg)Danai (Fluss)

Urakhale auf der Karte von Farukan

Regionalkarte Farukan physisch beschriftet detailliert.jpg
Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png Pyhische Karte Farukan

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 180-181

Beiträge zu Urakhale

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Fadenweber schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.02.2020 )


Nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ich gehe nicht davon aus, dass der Shasandiri-Kult in Demerai oder auch nur Urakhale komplett in den Untergrund gegangen ist - gerade für Kaufleute sind sie auch nach Verlust des Status als Staatsgottheit noch eine relevante kultische Größe mit fester Funktion. Nahid hat zwar den Patronatsstatus für das Shahirat übernommen, aber nicht das spezifische Portfolio Shasandiris. *Zusätzlich* zur öffentlichen Ebene können die Shasandiri-Priester aber natürlich prima solche Black Ops in der Unterstadt Urakhales unterhalten und sich in Rache am Rachegott üben.