Verfügbarkeit


Steckbrief: Basistyp ▪ Verfügbarkeit ist ein Maß, um das Angebot von Waren zu kennzeichnen

Nicht jeder Luxusartikel ist in jedem Bauerndorf zu finden. Die Verfügbarkeit wird bei Waren aller Art angegeben, um anzuzeigen, ab welcher Siedlungsgröße diese Ware (wahrscheinlich) verfügbar ist.

Verfügbarkeit gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gegenstands-Werte (Hauptkategorie) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Basistyp ()

Als Verfügbarkeit kategorisierte Artikel (0)

VerfügbarkeitArtikelinfoGehört zu...

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 180-181

Beiträge zu Verfügbarkeit

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 27.11.2014 )


Das ganze ist eine Abstraktion für den SL, um schnell zu sehen, welche Waren es wo grob gibt. Das ganze ist kein Dogma, denn in manchen Regionen mag es da auch Abweichungen geben. Und wenn man direkt an der Quelle ist, kann man Sachen sicher auch erwerben - da muss dann halt der SL gucken, wo es logisch ist. Aber die allgemeinen Angaben zum Erwerb sind eben eine Abstraktion, die einen schnellen Überblick ermöglichen soll. Aber es ist keine Wirtschaftssimulation. Das ganze steht auf S. 181 unter den Erläuterungen der Orte übrigens auch explizit so. ;)