Vorlage Diskussion:Fn

Aus Splitterwiki
Version vom 19. November 2015, 00:17 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Maggus verschob die Seite Diskussion:Weißer Fleck nach Vorlage Diskussion:Fn, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Passender Ort)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses MediaWiki interpretiert den Fußnoten-Tag noch nicht. Ich glaube, ein Admin (flippah) müsste dazu die Cite.php einbinden, siehe: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite/Cite.php/de --Maggus 09:13, 18. Mär. 2014‎ (CET)

Brauchen wir nicht. Die Extension:Cite ist für Wikipedia wichtig, weil die dort ausführliche Quellenangaben machen müssen für praktisch jedes bisschen aufgeführten Texts. Das brauchen wir nicht, also kann man Links auch direkt einfügen. --Theaitetos (Diskussion) 11:39, 18. Mär. 2014 (CET)
Kann ich nachvollziehen. Aber bedeutet "Brauchen wir nicht" auch "Wollen wir nicht"? Es gibt ja Textkonstellationen (wie hier bei den Weißen Flecken), wo eine Fußnote sinnvoll ist, damit der Lesefluss nicht gestört wird. Aber ich bin noch kein besonders bewanderter MediaWiki-Nutzer (wir haben Confluence auf der Arbeit), vielleicht sprechen ja gute Gründe gegen die Einführung irgendwelcher Plug-ins.
Die Cite-Extension ist halt sehr auf Wikipedia ausgerichtet und erlaubt darum nur eine einzige zentrale Fußnotensammelstelle – ist also recht beschränkt in ihrem Nutzen. Zudem hat sie so ihre Probleme, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Extensions. Wenn soetwas wirklich häufig gebraucht werden sollte, dann wäre die Installation der Extension:Variables sinnvoller, da das eine sehr umfangreiche Extension mit vielen weiteren Nutzungsmöglichkeiten ist, für die ich bereits im Wiki Aventurica eine Vorlage entwickelt habe, die sämtliche Funktionen der Extension:Cite übernimmt und darüberhinaus noch weitere Modifikationen erlaubt – siehe bspw. Kraftlinien in Aventurien mit vielen Fußnoten und Fußnoten-Erklärungen an unterschiedlichen Stellen im Artikel. Wenn es hingegen nur vereinzelt gebraucht wird, dann kann ich auch hier eine Vorlage entwickeln, die die Extension:Cite ersetzt – mit arrays oder semantischen Attributen ist das ebenso machbar. --Theaitetos (Diskussion) 13:19, 18. Mär. 2014 (CET)
Like :-)
Die Vorlage:fn sollte jetzt grundsätzlich einmal funktionieren. Referenzen kann man mit der Vorlage:ref aufrufen. Beispiel:

Die Welt von Splittermond heißt Lorakis.{{fn|siehe [[Welt-Band]] Seite 12}}.

Dragorea ist ein Kontinent auf Loraksi.{{fn|siehe [[Welt-Band]] Seite 16}}

Referenzen:
{{ref}}

Die Welt von Splittermond heißt Lorakis.[1]

Dragorea ist ein Kontinent auf Lorakis.[2]

Referenzen:

  1.  siehe Welt-Band Seite 12
  2.  siehe Welt-Band Seite 16

An benannten Fußnoten und der Extraktion einzelner Referenzen arbeite ich noch. --Theaitetos (Diskussion) 19:41, 21. Mär. 2014 (CET)