Wasserrattlinge oder Piratten


Cover Wasserrattlinge oder Piratten.jpg

Wasserrattlinge oder Piratten verweis=Datei:
Steckbrief: Spielsystem, 30.03.2018, 4, nicht offiziell ▪ Spielhilfe zu den Wasserrattlingen der Kristallsee aus dem Uhrwerk-Magazin

Kanon nicht offiziell
Erscheinungsdatum 30.03.2018
Seitenzahl 44 S. <br />

Autor:innen Sebastian Willert
Redakteur:innen Patric GötzPeter Horstmann

Handlungsorte DraugisKristallseeRiesengrabSuderinselnYeresh
Protagonisten Rattling

Wasserrattlinge und Piratten ist eine Spielhilfe aus der Welt von Splittermond, die von Sebastian Willert verfasst wurde.

In Wasserrattlinge und Piratten finden sich neben Hintergrundtexten zu den Wasserrattlingen der Kristallsee auch Werte für Wasserrattlingen sowie drei Szenario-Ideen zu ihnen.

Aus dem Inhalt

Wasserratlinge wirken fast wie etwas größere, aufrechtgehende Biber, denn wie diese sind sie an das Leben im Wasser gut angepasst. Ihr Körper ist stämmiger als bei ihren Artgenossen, die an Land leben, und eine dicke Speckschicht und ihr dichtes, wasserabweisendes Fell halten sie beim Schwimmen und Tauchen warm. Die Ohren sind so klein, dass sie im Fell kaum sichtbar sind, und ihre Nasenlöcher können sie unter Wasser verschließen. Selbst ihr Schwanz ist etwas abgeflacht, was ihnen genau wie die großen Hände und Füße das Schwimmen erleichtert. Wasserratlinge können problemlos fünf Minuten unter Wasser verbringen.

Anders als bei Bibern ist ihr Gebiss jedoch nicht dazu geeignet, Bäume damit durchzunagen. Statdessen können sie damit Krebspanzer oder Muscheln knacken. Wasserratlinge ernähren sich überwiegend räuberisch von anderen Wasserlebewesen, grundsätzlich sind sie aber Allesfresser.

Wasserratlinge widerstehen vielen Giften besser als ihre Artgenossen. Insbesondere sind sie sogar immun gegen das Gift des Purpurflusses in den wandernden Wäldern. Das Fell der dort ansässigen Wasserratlinge hat die blutrote Farbe des Wassers angenommen, weswegen diese roten Ratlinge von manchen Forschern und Kundschafern für Feenartige gehalten werden.

Inhaltsübersicht

  • Körperbau 13
  • Lebensraum 13
  • Gesellschaft und Kultur 13
    • Exkurs: Glaube 14
  • Werte eines Wasserrattlings 15
  • Szenariovorschläge 15
    • Biribosch, Herr der Gezeiten 15
    • Das Blut der Wasserrattlinge 16
    • Rahaylees Rache 16


Wasserrattlinge oder Piratten gehört zu:
  Draugis (Fluss)   Kristallsee (Meer ▪ Binnenmeer)   Rattling (Art)   Riesengrab (Meer ▪ Binnenmeer)   Suderinseln (Hauptregion ▪ Inselgruppe)   Yeresh (Fluss)   Publikation (Hauptkategorie)   Spielsystem (Basistyp)

Beiträge zu Wasserrattlinge oder Piratten

Communitybeitrag

Jeong Jeong schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.02.2017 )


im neuen Uhrwerk-Magazin ist vorgestern meine Fan-Spielhilfe zu den Wüstenrattlingen der Surmakar erschienen, in der sich neben Hintergrundtexten u. a. auch Regeln zu Wüstenrattlingen als Gegner und Spielercharaktere finden:

Belfionn schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.04.2018 )


Ich würde mich über Anregungen und Feedback zu der Spielhilfe sehr freuen und beantworte gerne auch Fragen, falls irgendentwas nicht eindeutig sein sollte.