Beitrag:Heiltrank leicht Zu Nutzen und Preis des Heiltrankes

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Heiltrank, leicht, Heiltrank, stark
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19 Dezember 2014 )


Heiltränke setzt man natürlich vor allem dann ein, wenn es nötig ist, dass jemand in kurzer Zeit viele Lebenspunkte zurückbekommen muss. Das ist nämlich weder mit Heilkräutern (dauert zu lange) noch mit Heilkunde (dauert noch länger) zu erreichen. Heiltränke sind nützlich, um nach einem Kampf schnell wieder auf die Beine zu kommen. Wenn man eine ganze Nacht zur Verfügung hat, um sich auszuruhen, sollte man Heiltränke eher nicht einsetzen - es sind Notfall-Medikamente.

Natürlich ist die Heilmagie hier effektiver. Heilmagie kostet aber auch mit jeder Anwendung Fokus, und man muss ein Spezialist sein, der die entsprechende Zauberschule und die entsprechenden Zauber beherrscht. Einen Heiltrank kann jeder Laie einflößen, und das ohne jede Gefahr für den Patienten. Das erklärt auch den höheren Preis im Vergleich zu einem Heilkraut: Wenn du schwer verletzt im Sterben liegst oder Feinde auf dich einstürmen, wirst du froh sein, einen Heiltrank zu haben. (Ja, man kann die nicht unbegrenzt einsetzen, aber üblicherweise ist diese Begrenzung immer noch großzügig genug.)

Und das gilt nur für den Fall, dass man die ganzen Sachen auch wirklich kauft. Wenn man sie selbst herstellt, wird noch ein weiterer Vorteil offenbar: Heiltränke sind wesentlich einfacher herzustellen als Heilkräuter zu finden.