Beitrag:Reisen Nicht für Seereisen gedacht

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Reise
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 29 Dezember 2014 )


Die Reiseregeln im Grundregelwerk sind vor allem deshalb für Landreisen gedacht, weil hier die gesamte Planung und Durchführung der Reise in den Händen der Spielercharaktere liegt. Seereisen sind etwas völlig anderes: Entweder bucht man ohnehin nur eine Passage auf einem Schiff und überlässt alles Mannschaft und Kapitän, oder aber man muss sich mit speziellen Eigenheiten wie Moral und Stimmung der Mannschaft auseinandersetzen. Das erfordert zumindest eine gewisse Abänderung der Regeln - was uns zuviel für das Grundregelwerk war. Du musst also die Reiseregeln (die ja ohnehin optional sind) bei einer Seereise nicht verwenden, kannst dich aber natürlich davon inspirieren lassen. Eventuell hilft auch ein Blick in Der Fluch der Hexenkönigin, darin kommt meines Wissens eine Seereise vor.