Beitrag:Wachsamkeit Regeneration und Wachsamkeit

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Wachsamkeit
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20 August 2014 )


[Auf die Frage, ob man mit der Meisterschaft Wachsamkeit regeneriert, wenn man die Nacht durchwacht:] Nein, du regenerierst nicht, da du dich nicht ausruhst. Du überspringst die Ruhephase quasi einfach. Der Vorteil der Meisterschaft ist einfach, dass du nicht ohne weiteres einschläfst. Das mag klein erscheinen, war bei uns in der Gruppe aber durchaus schon nützlich :)

Eine Ausnahme würde ich eventuell machen, wenn der Abenteurer zwar wach bleibt, sich aber dennoch konsequent ausruht, also zum Beispiel im Bett ein wenig liest, Brettspiele spielt oder sonstwas. Wenn er sich also zwar ausruhen, nur einfach nicht schlafen will. (Auch sowas kann mal wichtig sein.)

Aber bei irgendwelchen ernsthaften Tätigkeiten, die eine gewisse Konzentration erfordern, würde ich die Ruhephase ausfallen lassen. Der Grund wäre für mich ganz einfach: Schlafen ist sehr wichtig, um sich geistig und körperlich zu erholen. Man kann die Müdigkeit vielleicht für eine Weile unterdrücken, aber nicht die psychische und physische Notwendigkeit des Schlafs.