Diskussion:Mondsteinkriege

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle oder Auflistung

Ich war mir nicht sicher, ob mir die Tabelle gefällt, daher hab ich die Inhalte mal als Auflistung daneben gesetzt. Ich finde es etwas angenehmer zu lesen, bin mir aber noch nicht sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Was sagt ihr dazu? Katharsis (Diskussion) 14:46, 17. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe keinen Favoriten und enthalte mich der Stimme. --Narlic (Diskussion) 16:49, 25. Apr. 2014 (CEST)
Mir gefällt die tabellarische Darstellung bei Zeit-Leisten besser weil schneller erfassbar. Auch die Zeitleiste im Welt-Band ist tabellarisch. Was mir allerdings weniger gefällt, sind die Tabellenformate hier im Wiki. Insbesondere die vertikale Zentrierung von Zellinhalten macht die Übersichtlichkeit der tabellarischen Darstellung fast wieder zunichte. Hier wäre eine vertikal obere Ausrichtung nötig, um die Inhalte gut und schnell erfassbar zu machen (class="toptextcells" klappt leider nicht, auch der CSS-Befehl "vertical-align:top;" setzt sich auf Ebene der Tabelle nicht durch). Von meiner Seite könnten wir bei allen Tabellen im Wiki die Zellinhalte vertikal oben ausrichten, dadurch würde die tabellarische Darstellung mMn nur gewinnen.
Insofern bin ich ein Fan der tabellarischen Darstellung - wenn sie richtig gemacht wird. --Maggus (Diskussion) 17:39, 25. Apr. 2014 (CEST)
Die Klasse "toptextcells" gibt es im SplitterWiki, sie heißt nur anders: "oben". Ich habe sie mal eingebunden. --Narlic (Diskussion) 17:50, 25. Apr. 2014 (CEST)
Cool - wo genau finde ich denn die gültigen Formatbefehle für dieses Wiki? Ich habe sonst immer bei Wikipedia recherchiert, das scheint dann ja nur bedingt zu gelten. --Maggus (Diskussion) 11:25, 26. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe jetzt drei Darstellungsvarianten für Zeitleisten definiert: V1 = listenmäßig, V2 = tabellarisch (in den Subvarianten a=einfach und b=farbig). Persönlich favorisiere ich V2b... Bitte um Feedback :-) --Maggus (Diskussion) 12:01, 26. Apr. 2014 (CEST)
In Reihenfolge: V2b, V1, V2a. Bei V2b fände ich es aber irgendwie noch ganz angenehm, wenn sich die Zeilen durch einen leichten unterschied im Farbton direkt abgrenzen lassen, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das ohne manuellen Aufwand möglich ist. Katharsis (Diskussion) 12:07, 28. Apr. 2014 (CEST)


Ich habe vor langer Zeit einmal ein paar gängige CSS-Klassen für das Wiki definiert und eingebaut:
  • class="oben" richtet alle Zelleninhalte oben aus (vertikal gesehen)
  • class="maximal" füllt eine ganze Breite (100%)
  • class="fixiert" macht alle Spalten gleich breit (statt variabler Breite)
  • class="zentriert" füllt die ganze Breite und zentriert alle Zelleninhalte (horizontal gesehen)
  • class="mitte" zentriert die Tabelle selbst, füllt aber nicht die ganze breite
  • class="links bzw. rechts" ordnet die Tabelle links bzw. rechts an (float)
  • class="rahmen" vererbt einen manuell definierten Tabellenrahmen (falls definiert) an alle Zellen weiter
  • class="text-links bzw. text-mitte bzw. text-rechts" ordnet Zelleninhalte links bzw. zentriert bzw. rechts aus
  • class="versteckt" macht Inhalt unsichtbar
--Theaitetos (Diskussion) 00:44, 28. Apr. 2014 (CEST)
So, es ist ordentlich Zeit ins Land gegangen, und ich habe jetzt eine Version festgesetzt, damit nicht mehr drei inhaltlich fast identische Zeit-Tableaus zu den Mondsteinkriegen auf dieser Seite stehen. Da ich selbst und Theiatos sich für farbige V2b ausgesprochen haben, ist es die Version geworden. Die Versionsübersicht mit den nicht-farbigen Versionen kann hier betrachtet werden: Zeit-Tableau mit drei Varianten --Maggus (Diskussion) 01:40, 25. Mai 2014 (CEST)