Rasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 118: Zeile 118:
 
|Datum=02.01.2015
 
|Datum=02.01.2015
 
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2581.msg46190#msg46190
 
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2581.msg46190#msg46190
 +
}}
 +
{{Autoren-Kommentar
 +
|Titel=Keine Mischlinge zwischen den Spezies (=Rassen)
 +
|Text=Offiziell gibt es auf mundanem Wege keine Mischlinge zwischen den "Spielerspezies¹". Das ist eine Setzung für die wir uns entschieden haben. Das entscheidende Argument für mich war dabei u.a. die reine Mathematik der möglichen Mischungsvarianten spätestens in der dritten Generation.
 +
Was niemanden hindern muss das in seiner Runde anders zu handhaben.<br />
 +
Ja, es gibt in der irdischen Welt Beispiele, wo es doch Mischlinge zwischen Spezies gibt (falls das auch wirklich so passt, denn eigentlich widerspricht dies den gültigen Definitionen von Art²), aber bei der Mehrheit der "echten" Arten gibt es eben keine Mischlinge. Dementsprechend finde ich das Argument zwar prinzipiell zulässig, aber nur mäßig stichhaltig.<br />
 +
¹ Spezies wäre m.E. eigentlich der korrekte Begriff gewesen, denn so ist es ja auch gemeint, aber das deutlich üblichere Spielerrassen hat den Zuschlag bekommen, u.a. wegen der Lesbarkeit.<br />
 +
² Die Definition von Art ist heute in der Biologie wieder scharf umstritten.
 +
|Autor=Kalinos
 +
|Ort=Splittermond-Forum
 +
|Datum=17.03.2015
 +
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=343.msg52422#msg52422
 
}}
 
}}
 
{{Autoren-Kommentar
 
{{Autoren-Kommentar

Version vom 17. März 2015, 21:10 Uhr

Bekannte Rassen

    Splittermond verwendet den Begriff Rasse im traditionellen Sinn von Fantasy-Erzählungen und -Spielen. Korrekt(er) wäre der Begriff „Spezies“ oder „Art“.

    Charakteristika und Abgrenzungen

    • Die hier aufgeführten Rassen sind untereinander unfruchtbar
    • Die Individuen einer Rasse verfügen über ein Mindestmaß an Intelligenz, das sie in der Regel zum Sprechen bemächtigt
    • Volk ist eine Untereinheit von Rasse
    • Kreaturen, obwohl biologisch sicherlich auch Rassen, werden im Sinne von Splittermond nicht als Rassen geführt
    • Nur ein Teil der Rassen sind auch spielbare Rassen

    Die spielbaren Rassen von Splittermond

    Autoren-Kommentare

    Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar

    Quellen