Aprilscherz

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aprilscherz
 ⇐ Sonstiges Realelement ⇒ 

Aprilscherz Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png

Seit 2013 veröffentlicht der Uhrwerk Verlag regelmäßig einen Aprilscherz auf der Seite Splittermond.de.

1. April 2013: Eine neue Rasse braucht das Spiel

Wir werden die Menschen als Spielerrasse herausschreiben und durch eine andere Rasse ersetzen.

1. April 2014: The Pink Edition

Das Team von Splittermond [arbeitet] an einer zweiten, leicht abgewandelten Version des bald erscheinenden Grundregelwerks, mit der erstmals in der Geschichte des deutschen Rollenspiels ein Produkt ausschließlich für Frauen konzipiert wurde.

Tatsächlich produzierte der Uhrwerk Verlag zur Feencon 2014 dann eine Kleinstauflage des GRW mit Pinkem Einband (aber blauem Innen-Layout).

1. April 2015: Limitiertes Mondstahlklingen

Um den Käufern eine besonderes Goodie anzubieten, wird das Buch fünf exklusive Waffen enthalten, die jeweils einen Tick schneller sind als ihre Versionen aus dem regulären Buch. Zudem wird das Buch noch zwei exklusive Waffen enthalten, die für Myranor und Tharun unter DSA4-Regeln verwendet werden können (aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht auf Aventurien, sorry).

1. April 2016: Ausbildung Kleintiermeister

Mit der Ankündigung des neuen Publikation Bestienmeister wurde eine Leseprobe zur Ausbildung "Kleintiermeister" veröffentlicht und zum Download bereit gestellt, darin enthalten die Ausbildungsvarianten Kaninchenzüchter, Taubenmeister und Katzenherrin.

1. April 2017/2018/2019: scherzfreie Zeit

Keine Aprilscherze in diesen Jahren

1. April 2020: Mit allen Wassern gewaschen

Nun haben wir entschieden, die Ideen zu einzelnen magischen Schulen, Professionen und Ausrichtungen in kleineren Zusatzbänden herauszugeben – und den Anfang macht ein wie wir finden besonders stimmungsvoller Band. Mit allen Wasser gewaschen – das Kompendium zur Bademagie dreht sich nicht nur rund um die Hygiene eurer Abenteurer. Hier geht es um die schönen Annehmlichkeiten, die ein Badehaus zu bieten hat, um die fabelhaften Illusions-Schauspiele in den Seebädern der Vindarei und die ausgefeilte Geheimsprache des Seifenblasen-Blubberns.

1. April 2021: Atlantoria – Stadt unter den Fluten

Wir schreiben das Jahr 51 der zweiten LZ. Berichte erreichen die Machthaber in allen Teilen von Lorakis: die Versunkene wurde gefunden. Nach der Tragödie zur Jahrtausendwende, als der Rest des blauen Mondes in die Kristallsee stürzte und die Fluten ganze Landmassen verschlangen, wurden immer wieder Stimmen laut, dass die ewige Stadt am Grund des Meeres weiterleben würde. Die wenigen, die durch mächtige Magie der Tragödie entkamen, berichteten davon, dass einige Tage vor der Katastrophe plötzlich alle Gnome ins Meer gingen. Kreaturen aus der Tiefe, die Geister der See, wie man sie heute nennt, sollen sie geholt haben, hinabgezogen in die Finsternis. (...) Diesen Herbst erscheint mit Atlantoria – Stadt unter den Fluten die erste große Erweiterungsbox für die Splittermond-Hauptlinie. In einem ausführlichen Band wird jeder Winkel der unterseeischen Metropole beschrieben und seine neuen Einwohner, das Volk der Gnoxen, vorgestellt.

1. April 2022: Schief gewickelt

Kleidung ist ein wichtiges Statussymbol in ganz Lorakis. Doch was trägt die patalische Dame unter dem muschelblauen Seidenkleid? Womit schützt der selenische Ritter das Heldenschwert vor allzu kratzigen Stoffen? Schief gewickelt lautet der Titel des neuen Splittermond-Erweiterungsbandes, der die Ausrüstung in Mondstahlklingen um ein weiteres wichtiges Sortiment ergänzt: die Unterwäsche.

1. April 2023: scherzfreie Zeit

Kein Aprilscherz in diesem Jahr

1. April 2024: Weiße Flecken und Schweinhorn

Seit 2014 Splittermond: Die Welt mit Weißen Flecken veröffentlicht wurde, erschienen zahlreiche weitere Welt- und Regionalbeschreibungen, die ihrerseits weitere Weiße Flecken enthalten. Jetzt – zehn Jahre später – ist die Zeit gekommen, diese Vielfältigkeit in einem neuen Band zusammenzufassen. Freut Euch auf das neue Werk:

Splittermond: Die Weißen Flecken – Ein Arbeitsbuch für Spielleitungen (...) Wir präsentieren eine kleine Vorschau auf das neue Spieler-Kompendium mit einem neuen Weißen Fleck aus dem Bereich der Bestien und Ungeheuer: Das Schweinhorn.

Diese übernatürlichen Kreaturen tauchen stets auf, wenn eine Abenteuergruppe in ärgste Bedrängnis geraten ist. Sie helfen der Gruppe aus der Patsche, die dann im wahrsten Sinne des Wortes „Schwein gehabt“ hat.