Beitrag:4047 20200911075739 Community

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Vorsicht I, Vorsicht II
Icon leer 32.png

Minohem schreibt (Splittermond-Forum ▪ 9 September 2020 )


Die Meisterschaft "Vorsicht I" aus Schlösser und Fallen (GRW) besagt:

Zitat

Der Abenteurer geht vorsichtig vor. Gegen Fallen erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf seine Widerstandswerte und einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf Fertigkeitsproben, um etwaigen Effekten zu entgehen.

Jetzt ist es aber so, dass Fallen keinen Angriffswürfe ausführen, sondern, im Falle ihres Auslösens, direkt ihre Effekte/Schaden/etc. verursachen. Meiner Meinung nach hat diese Meisterschaft somit keinen Nutzen und ist ein Fehler/Relikt der Vergangenheit, als Fallen noch anders geplant waren, als sie jetzt aber geregelt wurden, vergleiche https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7134.0

Diese Meisterschaft ist aber Voraussetzung für sowohl "Vorsicht II", welche notwendig für das sinnvolle Entschärfen von Fallen ist sowie für "Gute Reflexe", was die VTD erhöht und somit gut ist.

Meine Fragen an euch sind somit: Wie geht ihr mit dieser Meisterschaft um? Habt ihr Hausregelvorschläge? Gibt es geplante Überarbeitung, seitens der Regelautoren, oder übersehe ich etwas an den Regeln?