Beitrag:6016 20181015184453 Autorenkommentar

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Ritual
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15 Oktober 2018 )


Ritualmagie ist zwar schon früher als HG4 zugänglich (auf HG2 nur Grad 0-Rituale, auf HG3 Grad 1-2), aber dass ein Felsmagier des HG1 ein Erdbeben verursachen kann, wäre uns zu heftig (und da Zeit mitunter kein wichtiger Faktor ist, wäre das auch balancingtechnisch problematisch).

Du brauchst für ein Ritual immer eine Anleitung (analog zum Beispiel zu schwierigen Handwerkssachen) für einen bestimmten Effekt und kannst nicht quasi als "Spontanzauberei" alles machen nur weil du prinzipiell Rituale wirken kannst.

Und: Mit zehnfacher Zauberdauer ist es nicht getan, Rituale brauchen eher Tage bis Wochen (oder in den hohen Graden: Monate bis Jahre) der Vorbereitung und eben auch verschiedene Komponenten, die auch vom Ritual abhängen.

"Aus dem Handgelenkt" ist das nicht. Dafür aber halt potenziell heftig in der Wirkung. Und ein rein narrativer Plot-Device ist es definitiv auch nicht - man muss da mit seinem SL im Zweifel bestimmte Rituale näher ausgestalten, aber das regeltechnische Handwerkszeug dafür ist im Buch. :)