Beitrag:Dakardsmyr (Publikation) Drucktechnische Notwendigkeiten

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Dakardsmyr (Publikation)
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21 Mai 2016 )


Die Werbung rutscht übrigens auf genau die gleiche Art rein wie Vignetten auf halben Leerseiten oder ähnliches. Konkret sieht das so aus: Man plant mit einer gewissen Seiten- und Zeichenzahl. Diese Seitenzahl muss - aus drucktechnischen Gründen - immer durch 4 teilbar sein (besser sogar noch durch 8 oder 16). Wenn man dann mit beispielsweise 56 Seiten plant, am Ende braucht man aber für den Text doch 57 Seiten, kann man nicht einfach 1 Seite dranhängen, sondern muss gleich 4 Seiten dranhängen. Dann hat man auf einmal Leerseiten, die man irgendwie füllen muss. Da das sehr spät im Produktionsprozess geschieht, ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät, um noch Inhalte nachzuliefern. Das geschieht durchaus manchmal, wenn etwa noch rausgefallene Texte übrig sind, aber das ist eher selten.

Die zusätzlichen Seiten ändern allerdings am Preis für den Kunden absolut nichts. Den Preis legen wir fest, wenn wir das Buch planen, also nach der ursprünglich angepeilten Seitenzahl. Wenn dann ein Buch 4 Seiten dicker wird, als wir geplant haben, davon aber 2 mit Werbung gefüllt sind, wurden nicht 2 Seiten weggenommen, sondern 2 Seiten draufgepackt.

Aussagen wie "Der Platz wäre doch dagewesen!" liegen also einem Irrtum auf: Dieser Platz ist nur dagewesen, weil wir während des Layouts das Buch dicker machen mussten, und da war es zu spät, diesen zusätzlichen Platz noch einzuplanen.