Beitrag:Der Fluch der Hexenkönigin Vom Weben im (fast) leeren Raum

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Der Fluch der Hexenkönigin
Icon Beitrag dunkel 64.png

Stefan Unteregger schreibt (Splittermond.de (Werkstattbericht: Der Fluch der Hexenkönigin) ▪ 27 Januar 2014 )


Die Planungen für das Abenteuer begannen schon sehr früh, und so bestand eine gewisse Herausforderung darin, dass noch nicht viel festgelegt war.

Erste Ideen mussten mit der parallel entstehenden Welt Lorakis abgestimmt werden, und die Entwicklungen von Welt und Plot beeinflussten einander an manchen Stellen. Auf der anderen Seite lag darin aber auch der große Reiz dieses Projektes: Nichts war vordefiniert, alles konnte neu erschaffen werden. Herrscher, Städte, Kulte, historische Ereignisse – all dies wurde geformt, wie die Geschichte es erforderte, und sogar die Gesichter von Göttinnen nahmen so Gestalt an.

In dieser frühen Phase entstand auch der Titel des Abenteuers, denn im ersten gedruckten Schnellstarter sollte bei der Übersicht geplanter Produkte schon etwas Griffigeres stehen als „"'Abenteuer 1"'“.

Die ursprüngliche Grundidee der Handlung wurde im Zuge der Detailplanungen mehrmals verändert, aber der Titel – deshalb absichtlich eher allgemein gehalten – blieb ein Fixpunkt, um den sich alle Überlegungen drehten. Beim Schreiben des Abenteuers ergab sich eine weitere Herausforderung: Auch die Regeln von "'Splittermond"' waren noch im Entstehen begriffen und entwickelten sich während der Bearbeitungszeit, nicht zuletzt auch durch den unermüdlichen Einsatz unserer Betatester, stetig weiter. Nun aber sind diese Anpassungen fast abgeschlossen, und die letzte Überarbeitungsrunde nach Ende des Betatests wird dem "'Fluch der Hexenkönigin"' seine finale Form verleihen.