Beitrag:Gefolge Ersetzt keinen Spielcharakter

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Gefolge
Icon Beitrag dunkel 64.png

Chris schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17 Juli 2014 )


Ich glaube, dass die Gefahr [dass Gefolge die Spielercharaktere überflüssig macht] relativ gering sein dürfte. 30 Fertigkeitspunkte, die Automeisterschaften, 5 Stärkepunkte, die Ressourcen und Mondsplitter fehlen einem Gefolgsmann einfach. D.h. selbst wenn man sich einen Dieb als Gefolgsmann für die Fertigkeit Schlösser und Fallen hält, so hat der Gruppen-Schurke weitaus mehr Qualifikationen. Z.B. Meisterschaften. Und natürlich optimierte Attribute.
Ich glaube, dass Gefolgsleute vor allem für Bereiche "gekauft" werden, mit denen sich die Charaktere nicht herumplagen wollen. Also wer es etwas bequemer mag, hat einfach einen Seppel dabei, der für ihn das Nachtlager aufbaut (und im Idealfall auch Wache hält: Gefolge 3 mit Überleben 6 und Wahrnehmung 6), mein vargischer Entdecker beispielsweise hat einen buckligen Igor dabei, der das Maultier am Zügel führt, das Gepäck verwaltet und im Dungeon die Fackel hält. Das erleichtert einiges! :)