Beitrag:Lorakische Geschichten Beispiele für Spielzüge

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Lorakische Geschichten
Icon Beitrag dunkel 64.png

Drakon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 7 Februar 2015 )


Das gesamte Spiel der LoGe wird nicht nach den Splittermond P&P-Regeln funktionieren, es ist gewissermaßen ein anderer Spielmodus.

Wenn man vom typischen Heldenspiel ausgeht, macht man sich da auch eine falsche Vorstellung. Man spielt hier gerade nicht die herausgehobenen vom Schicksal erwählten Charakter, sondern das Ziel der LoGe ist vielmehr, den "normalen" Hintergrund der Welt zum Leben zu erwecken.

Plakatives Beispiel:

Im Pen&Paper spielst du z.B. den aus der Art geschlagenen, unangepassten Sohn des Barons, der in die Welt zieht, um Abenteuer zu erleben, und sich dabei in eine Richtung entwickelt, die sich sein Vater nie hätte träumen lassen.

Die Lorakischen Geschichten nehmen dagegen gerade den Haupterben des Barons in den Blick: Du spielst den wohl erzogenen Erben, der in der Grafschaft um Einfluss für sein Haus buhlt, sich mit Missernten, Bauernaufständen, oder einer Änderung der politischen Großwetterlage herumschlagen muss oder geschickt heiratet, um ein Bündnis mit der konkurrierenden Familie zu schließen - hoffentlich überlebt er dabei die (rote?) Hochzeit!

Auch der Beschreibungsmaßstab ist oft ein anderer:

Während man im P&P vielleicht den Kneipenbesuch, den anschließenden Weg zum Hafen, die Erkundigungen in den Lagerhäusern und den anschließenden Kampf mit dem korrupten Hafenmeister ausspielt, deckt in den LoGe ein Spielzug einige Wochen oder mehr als einen Monat ab und du greifst dir vielleicht ein besonderes Ereignis heraus (z.B. die Audienz beim Herzog, zu der auch der Repräsentant der verhassten Kaufmannsfamilie erscheint) und beschreibst es, wenn du magst in Form einer kleinen Kurzgeschichte. Möglicherweise hast du dich aber auch mit dem Spieler der Kaufmannsfamilie geeignet, dass ihr diese Audienz in Form eines abwechselnd weiterzuschreibenden Textes gemeinsam ausgestalten wollte.

Mit Sicherheit wird deine Familie aber in der Zeit noch zig andere Aktionen unternehmen (z.B. in Ratssitzungen präsent sein, Verhandlungen mit Geschäftspartner führen, Steuern eintreiben aber auch das kleine Scharmützel an der Nordgrenze führen), die in nicht mehr als einem Nebensatz auftauchen und/oder in Form von Spielzügen im "Taktik"-Modul abgedeckt werden.

Möglicherweise führt der "Scharmützel-im-Norden"-Spielzug zu einer neuen kleinen Geschichte, die du allein oder mit anderen erzählen willst, oder aber er führt einfach dazu, dass dein Territorium sich vergrößert bzw. nicht verkleinert.