Beitrag:Lorakische Geschichten Der Spielablauf in groben Zügen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Lorakische Geschichten
Icon Beitrag dunkel 64.png

cat schreibt (Splittermond-Forum ▪ 7 Februar 2015 )


Wie Drakon schon schrieb, wird es je nach Setting entschieden wie umfangreich die Fraktion ist, die ein Spieler übernimmt. Es soll natürlich nicht Hauptspieler geben und nur "Statisten". Jeder Spieler startet mit den gleichen Vorraussetzungen ins Spiel. Wir wollen auch keine Figuren stellen, die dann zu bespielen sind, sondern die Spieler entwerfen ihre eigenen Figuren und deren Hintergrund, schließlich ist das ein Rollenspiel. :)

Innerhalb des Spieles können Spieler an verschiedene Ressourcen gelangen oder diese für sich nutzbar machen, wodurch natürlich im Verlauf des Spieles Unterschiede entstehen können. Es soll aber letztlich keinen Gewinner geben und der Rest sind Verlierer. Der Begriff Punktspiel ist deshalb vielleicht auch etwas irreführend. Besser ist von einer taktischen Komponente des Spiels zu sprechen. Ein Spielzug dreht sich also mehr darum, wie setze ich meine Ressourcen ein, oder wie erlange ich neue, etwa wie erweitere ich mein Netzwerk an Personen, wo bringe ich meinen Spion unter, oder wen heuere ich für meine Crew an, mit wem schließe ich einen Pakt usw., als dass man mit seinem Zug Punkte sammeln würde, die einen am Schluß aufs Siegertreppechen bringen.

Für uns im ist dabei immer im Fokus, gemeinsam ein Setting lebendig zu machen, also eine Geschichte zusammen zu entwickeln und zu erzählen.