Beitrag:Magischer Sog Fragen & Antworten zum Magischen Sog

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Magischer Sog
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19 Juli 2015 )


Interpretation/Meinung meinerseits, keine Verkündung der Regelredaktion:

2) Muss der Zauber gelingen, um absorbiert zu werden?

Ja. Sonst trifft er in letzter Konsequenz nicht auf den Schutzzauber (ja, selbst wenn er erst durch diesen Schutzzauber misslungen ist).

3) Wieviel Fokus wohnt einem Zauber inne? Sind das die Punkte, die am Zauber dranstehen? Die, die am Ende mit Verstärkung bezahlt werden? Die, die man durch EGs oder Meisterschaften (Sparsamer Zauberer, Magische Zeichen) einspart? Die, die durch Übertragung der Kraft (Stärkungsmagiemeisterschaft) bei mehreren Zielen zusätzlich fällig werden?

Das was schlussendlich tatsächlich in den Zauber geflossen ist.

4) Kann ein Zauber mit mehreren Zielobjekten mehrfach absorbiert werden, wenn auf jedem Ziel ein Schutzzauber liegt? (Ich tippe mal auf nein) 5) Kann ein Zauber mehrfach absorbiert werden, wenn auf seinem Ziel Schutzzauber von zwei verschiedenen Zauberern liegen?

Der Zauber kann nur einmalig absorbiert werden (die Magie ist halt nicht unbegrenzt da). Bei mehreren Leuten würde ich es vom SL abhängig machen, was jetzt gilt (weil offizieller nicht festgelegt). Kann man entweder danach gehen, welcher Schutzzauber schon länger wirkt oder wer den höheren Grad hat (oder was sonst so einfällt).

6) Werden die verfügbaren Fokuspunkte als Gesamtheit gewertet oder muss die exakte Zahl an verbrauchten, kanalisierten und verzehrten Fokuspunkten stimmen? Könnte ich also auch K20V5 (halbiert K10V3) in 10V4 umsetzen, weil die Gesamtzahl der Punkte (10) gleich bleibt?

Wenn du 10V3 hast, dann hast du 10V3 - das kannst du nicht umwandeln in 10V4 (oder sonst wie du möchtest).

7) Kann Fokus aus mehreren Quellen in einen einzigen Zauber gepackt werden? Wenn also zum Beispiel meine zwei unter Kleinem Magieschutz stehenden Kumpels kurz hintereinander von zwei verstärkten Feuerstrahlen (6V3) getroffen werden, habe ich dann einen Pool von 6V3 (bzw. 6V4, je nach Rundungszeitpunkt) zur Verfügung?

So lange du innerhalb der 10 Ticks bist, sollte das gehen. Rundung immer dann, wenn der jeweilige Effekt eintritt (es wird ja nicht addiert und dann gerundet).

Und, leicht abseits davon:

8) Wirkt der Kleine Magieschutz auch gegen Zauber, die das Ziel zulassen will? Falls ja, müsste ja entsprechend auch z.B. Stärkungsmagie darüber absorbierbar sein.

Der Zauber wirkt (RAW und RAI) gegen alle Zauber. Dass Magischer Sog dann auch wirkt ist aber nur RAW, nicht RAI. Gedacht ist es für feindliche Zauber.