Beitrag:Parierwaffe Behinderung bei Parierwaffen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Parierwaffe
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19 Juni 2014 )


[Die Behinderung] gilt analog zum Schild immer dann, wenn du diese Waffe wie eine Parierwaffe führst. Du hast einen Dornenhandschuh an, während du jemanden verfolgst oder kletterst? Dann kriegst du die Behinderung dann, wenn du sie auch bei Schildnutzung erhalten würdest. [...]

Wann immer du eine Parierwaffe als Parierwaffe führst (und nicht etwa als normale Waffe ohne zusätzliche Waffe), dann erhälst du die angegebene Behinderung (falls vorhanden). Und zwar in den selben Situationen, in denen du auch mit Schild Behinderung erhalten würdest. Das betrifft übrigens natürlich nur Parierwaffen mit einer Zahl bei dem Merkmal. Bei der Liandia ist das nicht der Fall, wie hier schon festgestellt. Beim Dornenhandschuh schon.

Und ja, das ist nicht der Fall bei anderen Waffen (die eben nur für den "normalen" Zweiwaffenkampf benutzt werden) - aber die haben auch nicht wie Schilde den Zusatznutzen bei "Nebenführung". Das ganze ist wie fast jede Regel eine Abstraktion, die neben Realismus auch Spielweltnutzen und Balancing mit einbezieht. ;)