Beitrag:Parierwaffe Wenn Nutzung wie Schild dann Parierwaffe

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Parierwaffe
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19 Juni 2014 )


[Eine Waffe] zählt als Parierwaffe, wenn sie wie ein Schild benutzt wird. Kämpfst du mit der Waffe nach Verlust der Hauptwaffe eigentlich über Handgemenge, dann ist es eine Parierwaffe. Kämpfst du dann nur noch einhändig mit der Waffe, dann ist es für diesen Fall keine Parierwaffe.

Theoretisch kannst du sie mE auch als "Hauptwaffe" (also in der Haupthand) führen und dann ein Langschwert in der anderen führen. Sie zählt dann aber immer noch als Parierwaffe im Sinne der entsprechenden Regeln - denn sie gilt immer als Parierwaffe, wenn man sie "wie einen Schild" zu einer anderen Waffe führt.

Diese Frage scheint mir aber auch eher akademischer Natur zu sein - sollte ich da irgendeinen Rattenschwanz übersehen, dann bitte konkret ansprechen. Diese Antwort ist also noch nicht als final zu sehen. ;)

Was jedenfalls nicht intendiert ist: Sie in die Haupthand zusätzlich führen, ihren Parierwaffen-Effekt im Zweiwaffenkampf nutzen und durch eine Nicht-Deklaration als Parierwaffe dann zu versuchen die Behinderung zu umgehen. Ich denke da ist aber auch offensichtlich, dass es nicht so gedacht ist. Eine Parierwaffe ist dann eine Parierwaffe, wenn man sie wie einen Schild zu einer anderen Waffe führt.