Beitrag:Termark Geschichte Termarks II

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Termark
Icon Beitrag dunkel 64.png

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 8 November 2013 )


Aaaalso... Termark: Ursprünglich im Zuge der Expansion von Zwingard als Markgrafschaft gegründet, parallel auch von der Küste her durch mertalische Seefahrer besiedelt, nutzte Termark eine günstige Gelegenheit, sich für unabhängig zu erklären, als Zwingard gerade mit seinem nördlichen nachbarn um die Vorherrschaft balgte. Unbelehrbare und niemals schlafende Zwingarder sprechen daher noch heute von der Termark.

Das Land selbst ist karg und vor allem im Osten trocken und karstig; der Reichtum Termarks liegt in den Bodenschätzen in den Bergen. Unglücklicherweise liegt hinter diesen Bergen das Kernland der Orks. Vor ein paar Jahrzehnten erhoben sich diese wie ein gewaltiger Schwarm und zogen mordend und plündernd gen Norden. Zwingard verweigerte seiner abtrünnigen Provinz jegliche Unterstützung, schloss die Grenzen und bereitete seine eigene Verteidigung vor, während die Orks Termark in Schutt und Asche legten und ganze Landstriche entvölkert wurden. Als das geschundene Land nichts mehr hatte, das man rauben könnte, zogen die Orks so plötzlich wieder ab, wie sie gekommen waren - und niemand weiß, warum sie das taten oder wann sie wiederkommen werden.

Inzwischen versuchen jene Termarker, die überlebt haben und nirgendwohin flüchten konnten, in den Ruinen des Reichs eine neue Existenz aufzubauen. Hier herrscht der, der sich durchsetzen kann, und das Recht des Einzelnen reicht soweit wie sein Schwertarm.

Nach langen Jahren der Verzweiflung beginnt mittlerweile in den Bergen jedoch langsam wieder der Erzabbau, und eine selbsternannte Königin versucht, die Erinnerung an das einstige Herrscherhaus Erabil zu nutzen, um ihre Herrschaft über das ganze Land auszudehnen. Die lokalen Kriegsfürsten und die sogenannten "Freien Händler", die von den Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Trisnar aus allerlei zwielichtige Geschäfte betreiben, stehen diesem Anspruch bislang eher wenig wohlwollend gegenüber.