Beitrag:Untersuchung eines Tatorts Designers Notes

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Untersuchung eines Tatorts
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24 November 2014 )


Zunächst einmal: Tatsächlich ist hier bei "Untersuchung eines Tatorts" vor allem eine "kriminalistische" Untersuchung gemeint, also ein Bemerken interessanter Spuren und das mögliche Ziehen von Rückschlüssen daraus. Offensichtliche Dinge wie eine blutige Mordwaffe unter einer Kommode kann man natürlich auch mit Wahrnehmung bemerken.

Ich würde in einem Fall, in dem unklar ist, was man wählen soll (beziehungsweise: in dem es gute Argumente sowohl für Straßenkunde als auch für Wahrnehmung gibt) einen einfachen Kniff wählen: Beide Fertigkeiten verwenden. Es ist ja eine erweiterte Probe, also müssen mehrere Proben abgelegt werden, um alles zu erkennen. Man könnte beispielsweise immer abwechselnd auf Wahrnehmung und Straßenkunde würfeln lassen, oder die erste Probe auf Wahrnehmung (um offensichtliche Spuren zu finden) und alle weiteren auf Straßenkunde (um sie zu interpretieren).

Je nach Spur kann man hier sogar andere Fertigkeiten einfließen lassen, etwa Jagdkunst (wenn es wortwörtliche "Spuren" sind, die es zu interpretieren gilt) oder Naturkunde.