Diskussion:Kalender

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellarisch, Jahreszeit und Sonnenstand

Ich habe den lorakischen Kalender als Tabelle angelegt, sodass ein schneller Vergleich der Monatsnamen in Dragorea und Takasadu möglich wird. Neu sind die Jahreszeiten und Sonnenstände. Das sind natürlich keine exakten meteorologischen Angaben, sie sollen allerdings ebenfalls dabei helfen, Spieler wie Spielleiter eine schnelle Orientierung zu geben.

Jahreszeit
Beginnend mit der Wintersonnenwende fängt auch der meteorologische Winter an. Die weiteren Jahreszeiten orientieren sich ebenfalls an den Sonnenständen.
Sonnenstand
Ausgangspunkt ist das lorakische Jahr mit genau 364 Tagen. Da das Jahr (fast überall) mit der Wintersonnenwende beginnt, ließen sich die drei weiteren Sonnenstände (Tag-Nacht-Gleichen, Sommersonnenwende) einfach ermitteln. Die Daten der irdischen Sonnenstände (gregorianischer Kalender) dienen dann wieder der schnellen Orientierung.

--Maggus (Diskussion) 13:59, 27. Jan. 2018 (CET)