Diskussion:Selenia

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich persönlich finde Bilder auf der linken Seite, um die der Text herumfließt, als störend. Sieht in meinem Browser zum Teil auch seltsam aus, weil die Aufzählungszeichen nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Dann ist mir aufgefallen, dass das Inhaltsverzeichnis unterdrückt wird. Aus welchen Beweggründen geschieht das? Ich persönlich schätze ein Inhaltsverzeichnis in Wiki-Artikeln, weil es mich schon bei Seitenanfang - also nach den einleitenden Sätzen - darüber informiert, welche Kapitel ich hier finde. Zudem kann ich mit einem Klick dann direkt dorthin springen. Solange die Artikel noch überschaubar sind, mag man darauf verzichten können. Aber gerade die Regionen-Artikel, das Herzstück der Splitter-Wiki-Weltbeschreibung werden wohl später an Infos überquellen und ein schnelles Navigieren darin mit Hilfe des TOC erscheint mir wünschenswert. Andere Meinungen? --Narlic (Diskussion) 23:38, 13. Apr. 2014 (CEST)

Kommentare meinerseits:
  • Die Positionskarte (oberstes Bild links) soll auf einen Blick Orientierung geben, wo genau sich die Region auf Lorakis befindet. Wenn diese Karte später auftaucht, wenn also schon erster Text gelesen ist, braucht man sie nicht mehr. Rechts kann sie auch nicht stehen - da hat ja schon der Steckbrief seinen festen (und passenden) Ort gefunden. Eine Positionskarte kann (und soll es meiner Meinung nach) für jede Region geben, es ist also ein Strukturelement. Ich wüsste keinen anderen Platz als oben links dafür...
  • Hier ist mal mit Cederion ein Bild als "Aufmacher" oben eingesetzt. Der Kerl ist bekannt, macht was her, und die Seite wird dadurch interessanter. Den kann man natürlich weiter nach unten setzen, aber dann wirkt's halt auch erst später. Auch ein aufmacherisches Bild kann bei Regionen nicht rechts stehen, da es den Steckbrief verdrängen würde. Bei den Rassen z.B. kann man das Bild schön nach rechts setzen, siehe etwa Zwerg. Regionen (bzw. Seiten mit rechten Infoboxen) können Bildmaterial nur dann präsentabel platzieren, wenn es eben links steht.
  • TOC anzeigen oder nicht ist so eine Geschmacksfrage... Der zurzeit verfügbare TOC geht allerdings gar nicht, weil er keinen nebenstehenden Text zulässt (kein Fluss). Dadurch rutscht der eigentliche Inhalt weiter nach unten, und das geht gar nicht.
Allgemein sehe ich bei Layout-Entscheidungen weniger die Profis als Zielgruppe sondern die eher unbedarften Nutzer, die sich nicht oder wenig mit Wikis und/oder Rollenspiel-Seiten auskennen. Für einen alten Hasen, der sich durch das Wiki Aventurica navigieren kann, ist das natürlich Pillepalle. Aber eben nicht für Unbedarfte. Bei denen zählt "der erste Blick" mehr als alles andere. Das nur als Hintergrund zu meiner Argumentation... Ansonsten tolle Sache, unser Wiki, Herzblut ist das beste Gewürz :-) --Maggus (Diskussion) 01:01, 14. Apr. 2014 (CEST)
Jetzt lässt das Inhaltsverzeichnis nebenstehenden Text zu. Ginge auch rechts. Es kann an jeder beliebigen Stelle eingefügt werden, muss also auch nicht ganz oben stehen. Nur mal zur Anschauuung... --Narlic (Diskussion) 01:42, 14. Apr. 2014 (CEST)

Historische Personen

Ich hatte es schonmal irgendwo angemerkt, bei den Übersichtskästen wäre es meiner Meinung sehr sinnvoll, verstorbene Personen entweder separat zu haben oder mit irgendeinem Symbol oder ähnlichem zu markieren.Katharsis (Diskussion) 10:02, 13. Jan. 2015 (CET)

Erledigt :-) Siehe zum Beispiel Selenia.
  • Der Personen-Kasten trennt (falls vorhanden) in lebende und verstorbene Personen.
  • In den Klammerangaben werden das Geburtsjahr mit Sternchen-Symbol (*) und das Todesjahr mit Omega-Symbol (Ω) aufgeführt.
  • Wer bessere Symbole kennt: Bitte melden!
  • Im Formular:Person kann man ab sofort ein Häkchen bei unbekanntem Todesjahr setzen, so dass z.B. auch Selenius I. als verstorben gekennzeichnet werden kann, obwohl wir nur wissen, dass, aber nicht wann er verstarb.
--Maggus (Diskussion) 12:53, 13. Jan. 2015 (CET)
Sehr schön, danke! Katharsis (Diskussion) 13:18, 13. Jan. 2015 (CET)
Scheint aber noch einen kleinen Bug zu geben, habe gerade Kanzler Severos angelegt und der wird in der Kategorie Verstorben gelistet. Katharsis (Diskussion) 13:37, 13. Jan. 2015 (CET)
Tatsächlich - ein Bug o_0 Danke für den Hinweis! Sollte jetzt behoben sein... siehe Severos --Maggus (Diskussion) 14:11, 13. Jan. 2015 (CET)