Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 161: Zeile 161:  
}}
 
}}
 
{{Autoren-Kommentar
 
{{Autoren-Kommentar
|Titel=Es GIBT gar keine Bibliographie für Splittermond
+
|Titel=Es gibt gar keine Bibliographie für Splittermond
 
|Text=Und nein, wir werden in Zukunft auch nicht irgendwo kenntlich machen, wenn sich etwas an irgendwas anlehnt (wie soll das auch aussehen? soll neben dem Text zu Zwingard stehen, dass es sich an nordischen Mythenkreisen orientiert? oder beim Orakel von Ioria Plutarch als Quelle angegeben werden, weil da ein klein wenig Delphi-Vorstellungen mit einflossen? das ist doch für das Spiel total unwichtig und auch albern). Meist handelt es sich dabei um Konzepte und Klischeevorstellungen aus irdischen Mythen oder aus irdischen Kulturen. Aber es GIBT gar keine Bibliographie für Splittermond (im Sinne von aufzählbarer Bücher), weil wir eben nicht irgendwas bestimmtes genommen und daraus kopiert haben. Um eine Bibliographie anzugeben bräuchten wir sie aber erstmal. ;)
 
|Text=Und nein, wir werden in Zukunft auch nicht irgendwo kenntlich machen, wenn sich etwas an irgendwas anlehnt (wie soll das auch aussehen? soll neben dem Text zu Zwingard stehen, dass es sich an nordischen Mythenkreisen orientiert? oder beim Orakel von Ioria Plutarch als Quelle angegeben werden, weil da ein klein wenig Delphi-Vorstellungen mit einflossen? das ist doch für das Spiel total unwichtig und auch albern). Meist handelt es sich dabei um Konzepte und Klischeevorstellungen aus irdischen Mythen oder aus irdischen Kulturen. Aber es GIBT gar keine Bibliographie für Splittermond (im Sinne von aufzählbarer Bücher), weil wir eben nicht irgendwas bestimmtes genommen und daraus kopiert haben. Um eine Bibliographie anzugeben bräuchten wir sie aber erstmal. ;)
 
|Autor=Quendan
 
|Autor=Quendan
Zeile 167: Zeile 167:  
|Datum=26.10.2014
 
|Datum=26.10.2014
 
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2384.msg42471#msg42471
 
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2384.msg42471#msg42471
 +
}}
 +
{{Autoren-Kommentar
 +
|Titel=Warum es keine Kriege im Weltband gibt
 +
|Text=Mir geht es um die Wirkung des Weltbands als derzeit *die* Quelle zu Lorakis, seinen Regionen und Kulturen. Er ist die Blaupause, vor deren Hintergrund sich die Welt ab jetzt entwickeln wird. Ein Krieg im Weltband wird zum definierenden Element der entsprechenden Region, und zwar entweder für publikationstechnisch sehr lange Zeit (tatsächlich schon etwas im Rahmen des Dreißig- oder Hundertjährigen Krieges, also etwas, das die gesamte Region in höchstem Maße ausmacht und bestimmt) oder so kurzfristig, dass ich mich als Leser frage, warum es mir in der grundlegenden Weltbeschreibung präsentiert wurde. Mir persönlich gefällt es besser, mit dem Weltband eine relativ (!) stabile Ausgangslage zu haben, in der nicht *eine* Region sofort meine volle Aufmerksamkeit einfordert, weil sie bereits brennt, sondern wo die meisten Lunten vielleicht erst ausgelegt wurden und ich alles weitere in Kampagnen entwickeln kann. Das ist aber tatsächlich eine persönliche Vorliebe.
 +
|Autor=Fadenweber
 +
|Ort=Splittermond-Forum
 +
|Datum=29.10.2014
 +
|URL=http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2393.msg42641#msg42641
 
}}
 
}}
 
{{Autoren-Kommentar
 
{{Autoren-Kommentar

Navigationsmenü