Vorlage Diskussion:Fertigkeit

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Stöbern durch die vielen neuen Einträge ist mir aufgefallen, dass du bei den Fertigkeiten Bezug auf die Probenergebnisse von S. 10 (vorläufiges GRW-Dokument) nimmst, also den Eintrag in dem z.B. zwischen 2 und 3 Erfolgsgraden unterschieden wird. Bei den ganzen Fertigkeiten (und vermutlich auch in Abenteuern) wird aber die verkürzte Ergebnisliste verwendet, wo nur zwischen Verheerend, Misslungen, Knapp misslungen, Gelungen und Herausragend unterschieden wird (und auch eine andere Sortierung angewendet wird). Nun wissen wir ja noch nichgt genau, wie sich das nachher im fertigen GRW wiederfindet, ich finde die verkürzte Angabe jedoch sowohl übersichtlicher als auch sinnvoller im Wiki zu verwenden, da anderenfalls zumeist ein Eintrag wie "siehe gut gelungen" oder ähnlich eingetragen werden müsste. Sieht das jemand ähnlich oder anders? Katharsis (Diskussion) 11:07, 11. Jun. 2014 (CEST)

Ich bin da offen für alle Lösungen. Ziel der Darstellung von Probenergebnissen ist die schnelle Unterstützung von Spielrunden am Tisch, in man in der Runde mal eben schnell im Wiki unter z. B. Akrobatik nachschlägt, was welches Probenergebnis gerade bewirkt. Das ist insbesondere bei den Allgemeinen Fertigkeiten hilfreich, da sich hier die Probenauswirkungen sehr individuell unterscheiden. Bei Kampffertigkeiten und Magieschulen ist die Liste hingegen immer dieselbe.
Demzufolge wird auch der Inhalt dieser Listen unterschiedlich generiert. Während für Kampffertigkeiten und Magieschulen die Probenauswirkungen zentral in der Vorlage:Fertigkeit.Listen hinterlegt sind, können für alle Allgemeinen Fertigkeiten die individuellen Probenergebnisse auch individuell über das Formular eingepflegt werden. Die fünf Stufen "Verheerend, Misslungen, Knapp misslungen, Gelungen und Herausragend" werden so bei Magieschulen eingesetzt, Kampffertigkeiten verzichten auf eine eigene Stufe "Knapp misslungen".
Soweit ich das GRW in der fast finalen Fassung vom Mai überblicke, ist bei den Allgemeinen Fertigkeiten der 5er-Schritt Standard, insofern können wir gerne die Stufen "Gut gelungen" sowie "Schwer misslungen" rausnehmen - wenn es Ziel dient, Nutzern einen schnellen Zugriff zu geben. Wer allerdings die 7 Stufen der Erfolgsgrade im Kopf hat, ist evt. etwas irritiert, wenn stets zwei der sieben Stufen fehlen... --Maggus (Diskussion) 17:12, 11. Jun. 2014 (CEST)