Geschossmagie

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Geschossmagie
 ⇐ Kampfmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Schwierigkeit: 18+

Geschossmagie (Konkrete Meisterschaft (Kampfmagie, Schwelle 1) ▪ Ermöglicht Kampfzauber an Geschosse zu binden) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Kampfmagie



Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden (max. ein Zauber pro Geschoss). Die Zauber werden erst bei Auftreffen des Geschosses gegen das getroffene Ziel ausgelöst.

Die Zauberprobe (gegen eine Schwierigkeit von 18 + dreifacher Zaubergrad) ist bei Verzaubern des Geschosses nötig, dafür muss das Geschoss die komplette Dauer über berührt werden. Pro verzaubertem Geschoss müssen zusätzliche Kosten in Höhe von K2 aufgewendet werden. Die Geschosse bleiben so lange verzaubert, wie es nach den Regeln für kanalisierte Zauber der Fall wäre, maximal jedoch bis zum Aufprall.

Die Regel zur maximalen Wirkungsweite kanalisierter Zauber gilt für mit dieser Meisterschaft verzauberte Geschosse im Rahmen des Abschusses nicht.

Geschossmagie gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 209

Beiträge zu Geschossmagie

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.08.2014 )


Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen ersten Post richtig verstehe. Ich verstehe ihn so, dass du meinst man müsse nur K2 bezahlen und dann den Rest des Fokus bei Abschuss des Geschosses. Zur Sicherheit: Das ist nicht so. Du musst vielmehr auch die Kosten des Feuerstrahls sofort bezahlen. Zu deiner zweiten Frage: Nein, für Zeitlassen beim Zaubern oder ähnliches gibt es keine Boni.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.08.2014 )


Ne, das ist ja eben die große Schwachstelle: Trifft der Pfeil nicht, dann ist auch der Zauber wirkungslos verpufft und du hast ihn umsonst vorbereitet. Wenn du verfehlst, verfehlst du quasi direkt doppelt. [...] Wenn der Pfeil trifft, trifft auch der Zauber. Daher geht er ja auch gegen eine feste Schwierigkeit und nicht gegen einen Widerstand. Aber gegen den Pfeil kann man natürlich wie üblich AA nutzen (mit Akrobatik oder einem Schild).

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.08.2014 )


Es werden nicht Punkte des Ursprungszaubers "umgewandelt", sondern die K2 kommen zusätzlich zum Tragen. Aber die Punkte des per Meisterschaft auf den Pfeil gelegten Zaubers sind nicht kanalisiert.

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.09.2014 )


[Auf die Frage, was dagegen spricht, ein Geschoss mit mehreren Schadenszaubern gleichzeitig zu belegen:] Gedacht ist es als ein Zauber pro Geschoss. Aber ja, laut dem aktuellen Wortlaut würde deine Auslegung funktionieren. Aus Gründen des Spielgleichgewichts würde ich aber davon absehen ;).